Eine unterhaltsame Erfahrungsreise, die auch tröstet und weiterhilft

Herr G. hat Angst -

Herr G. hat Angst
von Thorsten Glotzmann

Das unterhaltsam geschriebene Buch „Herr G. hat Angst und macht sich auf die Reise durch Philosophie, Wissenschaft und Spiritualität“ ist ein lesenswerter Ratgeberroman. Thorsten Glotzmann erfindet einen „irrenden Ritter von verängstigter Gestalt“ und erzählt zugleich von seiner eigenen verzweifelten Suche nach lindernden Angst-Strategien. Durch diesen Kunstkniff lernte ich als Leserin auch in meiner eigenen Wahrnehmung einen Schritt zurückzutreten und das eigene Erleben wie einen Film zu betrachten. Wenn es sich nicht um irreale Ängste handelt, sondern um begründete Gesundheitssorgen, braucht es einen gewissen Abstand, um die Wege aus dem Angstlabyrinth überhaupt zu erkennen. Das Kapitel über Spiritualität, in dem es mitunter um Achtsamkeit, Meditation, Selbstmitgefühl und Nicht-Ich-Erfahrungen geht, war für mich persönlich deshalb die größte Bereicherung, aber aus allen anderen Kapiteln konnte ich ebenso interessante neue Perspektiven für mich mitnehmen. Denn die Erlebnisse des Herrn G. werden zwar mit einem Augenzwinkern erzählt, aber sie laden auch dazu ein, zu reflektieren, ob die vorgestellten Erkenntnisse aus Philosophie, Wissenschaft und Spiritualität in der eigenen Situation hilfreich sein könnten.

Fazit: Anfangs begleitete ich Herrn G. auf einem Fluchtweg, der sich im späteren Erzählverlauf in eine amüsant beschriebene Erfahrungsreise wandelte, die für mich, über die letzte Buchseite hinaus, tröstende Erkenntnisse bereithält. Herrn Glotzmann ist es somit gelungen, meine Neugier auf die Herausforderungen des Lebens neu zu entfachen und ich bin nun auf meine eigenen Reiseerfahrungen gespannt.