Guter Ratgeber

Herr G. hat Angst -

Herr G. hat Angst
von Thorsten Glotzmann

Herr G. hat Angst von Thorsten Glotzmann hat mich direkt angesprochen. Auch in unserer Familie haben einige mit dem Problem Angst sowie deren folgenden Panikattacken zu tun. Für mich war das immer schon schwierig zu verstehen, aber mich plagen diese Dinge ja nicht. Ich glaube, diejenigen die davon betroffen sind würden das Problem eher heute als morgen ablegen. Da stellt sich aber die Frage, wie man das bewältigen kann und ob es überhaupt zu bewältigen ist. Herr G. plagen immens viele Ängste und er macht sich auf die Reise um dies philosophisch, wissenschaftlich und spirituell zu durchleuchten. Das erste Kapitel geht er dann auch philosphisch an, einiges war interessant, einiges zu langatmig. Dann geht es aber los mit dem praxisbezogenen Teli, der viele Tipps zur Bewältigung verschiedener Angstzustände bietet. Diese finde ich auch alle alltagstauglich und durchaus nutzbar. Einige der vorgeschlagenen Bewältigungstipps kann ich sogar bestätigen, da die hier genauso praktiziert werden. Selbst ich musste mich hier in einigen der vorgeschlagenen Strategien erkennen können und dabei plagen mich doch eigentlich keine Ängste. Der letzte Teil mit Spiritualität war dann wiederrum nicht meins, aber trotzdem interessant zu lesen.

Thorsten Glotzmann hat meiner Meinung nach eine interessante Thematik angefasst, die meiner Meinung nach etwas mit unserer schnelllebigen Welt zu tun hat - immer höher, immer weiter, immer schneller, immer besser. Der Schreibstil ist leicht verständlich und nicht zu trocken. Teils habe ich sogar schmunzeln müssen, obwohl diese Probleme ja wirklich nicht zum Lachen sind. Ich für meinen Teil kann mich nun etwas mehr in diese Ängste versetzen und bin froh da nun mehr alltagstaugliche Lösungen anbieten zu können.