Eine wirkliche Überraschung!

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte -

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
von Caroline Brinkmann

Meinung:

Das Cover hat mich angesprochen und auch die Kurzbeschreibung klang nach einer unterhaltsamen Geschichte für zwischendurch, aber wirkliche Erwartungen hatte ich nicht daran.

Umso größer war die Überraschung, als sich der Plot wirklich als total mitreißend und lebendig herausgestellt hat.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Adelina und Echoline. Eine soll die nächste Hexenkönigin werden, aber ihre Kräfte wollen sich einfach nicht zeigen, die andere ist in einem Waisenheim aufgewachsen und hat Probleme eine dauerhafte Pflegefamilie zu finden. Also unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen nicht sein, auch weil beide total verschiedene Charaktere sind. Adelina ist sehr drauf bedacht, was andere von ihr denken und musste schon von klein auf stark sein und vielen Gefahren widerstehen, außerdem ist sehr sarkastisch und selbstbewusst. Echoline ist eher schüchtern, möchte nur eine Familie finden und dabei trotzdem aber auch sie selbst sein. Sie ist vertrauensselig und liebt ihren Waschbärfreund über alles.

Ich mochte ihre unterschiedlichen Darstellungen wirklich sehr gerne und auch wenn Adelina zu Beginn ihres Aufeinandertreffens kühl und böse wirkt, konnte ich sie durchaus verstehen, vor allem, wenn man miterleben muss, wie sie von ihrer Familie behandelt wird. Da ist mir nicht nur einmal vor Schock der Mund offen stehen geblieben und wenn man so eine Tante hat, braucht man wirklich keine Feinde mehr. So krass, wie kalt sie Adelina behandelt und wie sehr vergessen wird, dass sie erst 15 Jahre alt und in dieser Familie aufgewachsen ist.

Dementsprechend war ich emotional auch wirklich stark mit der Geschichte verbunden. Nicht nur, weil Adelina so schändlich behandelt wird und ich es interessant fand, welche Konesquenzen Adelina daraus zieht, sondern auch, wie die beiden sich immer weiter annähern und doch zu wirklichen Schwestern werden. An sich konnte ich die Handlungen und Entscheidungen von beiden wirklich gut nachvollziehen, auch als die Liebesgeschichte hinzukommt, die ich mal wieder nicht unbedingt gebraucht hätte und die teilweise etwas schnell ging. Aber sie hat gepasst und war wichtig für Adelina.

Auch das Setting, die Hintergründe und die Nebencharaktere fand ich ziemlich gut. Klar, hätte man da noch mehr in die Tiefe gehen können, aber prinzipiell hat es gepasst und war ausreichend. Ein paar kleinere Logiklücken hab ich zwar, vor allem gegen Ende, als alles wirklich ziemlich schnell geht, entdeckt, aber diese haben den guten Gesamteindruck nicht wirklich gestört, da die Stimmung einfach so grandios war und ich auch die Wendungen und Entwicklungen mochte.

Das Ende ist soweit abgeschlossen, würde aber auch noch Raum für eine Fortsetzung bieten.

Die beiden Sprecherinnen Chantal Busse und Leonie Landa passen wirklich perfekt zur Geschichte und verleihen den besonderen Charakteren nochmal eine weitere Portion Lebendigkeit, Humor und Gefühl.

Fazit:

Eine wirkliche Überraschung. So viel Gefühl, Lebendigkeit, Sarkasmus und trotzdem auch Handlung und Entwicklung habe ich irgendwie nicht erwartet und hat mich überzeugt und super unterhalten. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen und vergebe verdiente 5 Sterne.