Eine wunderbare Geschichte, die kein Auge trocken lässt.

In all den Jahren - Barbara Leciejewski

In all den Jahren
von Barbara Leciejewski

Das Cover ist einfach nur wundervoll gestaltet. Es zeigt ein paar schöne Wiesenblumen und deutet eine hoffnungsvolle Liebesgeschichte an. Doch mit solch einer Geschichte hätte ich wirklich nicht gerechnet!

Erst einmal zum Klappentext:

Elsa und Finn leben Tür an Tür in München. Sie sind Freunde. Beste Freunde. Und allen Zweifeln ihrer Umwelt, allen Versuchungen und allen Gefühlen zum Trotz, wollen sie das auch bleiben, denn schließlich enden die meisten Liebesbeziehungen doch in einer Trennung: Aus Nähe wird Besitzanspruch, aus Zuneigung Gleichgültigkeit und so weiter. Man kennt das. Nein, Elsa und Finn wollen die bleiben, die sie sind, egal was auch passiert. Und es passiert so einiges, das ihre innige Freundschaft ins Wanken bringt, mal zur einen und mal zur anderen Seite hin. Der Roman schildert auf humorvolle, spannende und bewegende Weise diese ungewöhnliche und tiefe Freundschaft über einen Zeitraum von zwanzig Jahren hinweg, ihre Höhen und Tiefen, komische, glückliche und dramatische Momente und stellt dabei immer wieder die Frage: Wie viel Liebe verträgt eine Freundschaft?

Nun zu meiner Meinung:
Sie lieben Bücher, die direkt alle Gefühle ansprechen? Bei denen kein Auge trocken bleibt und eine unvorhersehbare Wendung die nächste ablöst? Dann müssen Sie dieses Buch lesen- Sie werden es lieben!

Der Autorin gelingt hier wirklich eine außergewöhnliche Geschichte. Sie nimmt den Leser direkt mit zu einer aufregenden Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der alle Empfindungen angesprochen werden! Liebe und Trauer liegen hier leider sehr dich beieinander. Die Taschentücher sollten zu Beginn des Buche  schon einmal bereitgestellt werden.

Die einzelnen Personen, egal ob Haupt- oder Nebenrolle, werden hier sehr liebevoll gezeichnet und dargestellt. Elsa und Finn schließt man direkt ins Herz und fiebert bei jeder Handlung direkt mit. Sie wirken vertraut und menschlich, als würden sie wirklich existieren.

Hier handelt es sich definitiv nicht um eine normale, schnulzige Liebesgeschichte. Viele unvorhersehbare Wendungen sorgen für den ein oder anderen nahenden Herzinfarkt beim Leser, der das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.

Über das Ende möchte ich eigentlich nicht zuviel verraten, außer: Es war einfach nur traumhaft schön und schließt diese Geschichte mehr als zufriedenstellend ab! Die Gefühle werden authentisch dargestellt und lassen niemanden kalt!

Mein Fazit:
Solch eine schöne Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die Story geht direkt ans Herz und wird eines meiner Lieblingsbücher bleiben!
5 Sterne sind hier leider viel zu wenig und ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!