Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Salz und sein Preis - Patricia Highsmith

Salz und sein Preis
von Patricia Highsmith

Keine Ahnung, warum ich lange Zeit dachte, Patricia Highsmith wäre nichts für mich. Dass ihre Bücher "verstaubte" Krimis seien, ein wenig "Cosy Crime", eher was für die älteren Generationen...
Doch dann kam der Bücherschrankfund. Und die Neugierde. Ich begann zu lesen und war sofort elektrisiert: "Hier ist nichts altbacken oder überholt, das hier ist brandaktuell!"

Scharfsinnig und klug erzählt Highsmith eine Liebesgeschichte, die in den 50er Jahren so nicht sein durfte. Es geht um zwei Frauen, Carol und Therese, die beide in ihren jeweiligen Rollenbildern gefangen sind. Die alles riskieren für eine Liebe, die in der Gesellschaft auf Unverständnis und Ablehnung stößt. Highsmiths Figuren werden psychologisch messerscharf analysiert; die Umstände sind schwierig und sie beschönigt nichts. Dennoch ist die Geschichte so zart und sinnlich, voller Hoffnung auf eine bessere Welt.

Wie schön, dass ich Highsmith endlich für mich entdecken konnte! Dieser Roman konnte mich so begeistern, dass ich meinen Bücherschrank-Fund direkt gegen diese wunderhübsche Sonderausgabe austauschen musste ❤️ Wer kann bei diesem Cover auch widerstehen?

Dies wird sicherlich nicht mein letzter Roman der Autorin sein, ich bin nämlich wahnsinnig angetan und kann jedem nur ans Herz legen: Lest Patricia Highsmith, sofort!

Kommentare

gst kommentierte am 13. Februar 2022 um 15:21

Wie schön, dass Du mehr oder weniger unerwartet eine "neue" Autorin für Dich entdeckt hast. Auch früher wurden schon gute Bücher geschrieben ;-).