Eine zauberhafte Geschichte, die gekonnt Märchen und Moderne verbindet. Ein Muss für Märchenfans!

Märchenhaft erwählt - Maya Shepherd

Märchenhaft erwählt
von Maya Shepherd

Aufgefallen war mir das Buch durch das fantastische Cover. Als Märchenfan hat mich der Klappentext dann umso neugieriger gemacht.

Am Tag seiner Geburt wird Prinz Lean mit einem schrecklichen Fluch belegt. Sein erster Kuss würde fürchterliches Unheil über das Königreich Chòraleio bringen. Nur der Kuss der wahren Liebe kann Lean und das gesamte Königreich retten. Um das Mädchen seines Herzens zu finden, erwählt der Prinz zwölf der schönsten Mädchen seines Landes. Darunter die Schwestern Medea und Heera, die verschiedener nicht sein könnten. Man nannte sie Medea Nachtigall, die schöner singen konnte als jeder Vogel und Heera Furchtlos, die fleißige und mutige. Während die wunderschöne Medea schon ihr ganzes Leben lang vom Prinzen träumt, hat die unbändige Heera nicht das geringste Interesse an Lean. Umso überraschter ist Heera, am Ende des Tages neben ihrer Schwester zu einer der zwölf Erwählten zu gehören. Heera ist mutiger als jeder Mann und sich für keine Arbeit zu schade. Sie tut alles, um ihrer geliebten Familie das schwere Bauernleben zu erleichtern und verrichtet dabei schwerste Arbeiten. Sie empfindet von vornherein nichts als Abneigung gegenüber dem Prinzen Lean. Am Tag der Auswahl ist sie nur dabei, um ihre Schwester Medea zu begleiten und ihr beizustehen. Frech und ungezähmt fällt sie Lean ins Auge. Anders, als die anderen schönen Frauen, die für ihn alle gleich erscheinen, empfindet er Heera als Herausforderung und erwählt sie trotz ihrer schlechten Manieren. Heera ist ein authentisches, sympathisches Mädchen. Wobei sie am Anfang für meinen Geschmack den Bogen etwas überspannt hat. Doch recht schnell entdeckt man, dass unter der rauhen Schale ein herzensguter, verletzlicher Kern steckt. Ihre Schwester Medea ist wunderschön und mit ihrer Stimme berührt sie Leans Herz und gehört zu den Erwählten. Doch schon bald verändert sich das hübsche, nette Mädchen. Je länger sie im königlichen Schloss verweilt, umso unnahbarer wird sie ihrer Schwester gegenüber. Neid und Missgunst überwiegen immer wieder. Während bei Heera immer die Liebe zu ihrer Schwester im Vordergrund steht, betrachtet Medea ihre Schwester schon bald als Konkurrentin. Und wo Heera alle Prüfungen ehrlich meistert, schreckt Medea nicht vor Betrug zurück, um das Herz des Prinzen zu erobern. Trotz allem kommen immer wieder ihre netten Charakterzüge zum Vorschein. Bei ihr schwankt man immer zwischen Abneigung und Sympathie. Prinz Lean möchte im Grunde genommen noch nicht heiraten. Doch das Volk erwartet von Ihm, dass er schon bald das Zepter in die Hand nimmt und eine Königin präsentiert. Notgedrungen stimmt er einer Brautschau zu. Nur die ersten drei Mädchen erwählt er selber, darunter Medea und Heera. Danach überlässt er seiner Mutter die Auswahl der Mädchen. Obwohl wunderschön, ist ein Mädchen für Lean wie das andere. Bis auf Medea und Heera sieht er nichts Besonderes an den Mädchen. Lean ist ein netter Junge, der mit der Auswahl der Mädchen leicht überfordert ist, zumal er kein großes Interesse am Heiraten hat. Er ist mitfühlend und versucht alle Mädchen gleich zu behandeln. Auch hat er großes Interesse an dem Wohlergehen seines Volkes. Lean ist so, wie man sich einen Prinzen vorstellt, gutaussehend und bezaubernd.

Maya Shepherds vermischt sprachlich gekonnt Moderne mit Märchen. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit. Das letzte Märchen, das ich gelesen hatte, liegt schon etwas zurück. Nach ein paar Seiten kommt man aber gut rein. Ab diesem Zeitpunkt liest sich das Buch sehr flüssig. Viel Spaß hatte ich beim Erraten der Märchen. Da kamen direkt alte Kindheitserinnerungen hoch. Maya Shepherd hat in mir den Wunsch geweckt, das eine oder andere Märchen aus meiner Kindheit noch einmal zu lesen. Toll fand ich auch, das auf der letzten Seite aufgelöst wird, welche Märchen verwedet wurden. Maya Shepherd hat mich mit Märchenhaft erwählt richtig verzaubert. Märchenfreunde werden begeistert sein!