Einfach eine tolle Serie

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Sucht mit Sucht bekämpfen?

Hamburg 1912 - in der Stadt kommt es zu immer mehr Todesfällen, verursacht durch eine tödliche Dosis Heroin, in Kombination mit Alkohol. Kommissar Rheydt und auch die Ärztin Anne van der Zwaan versuchen die Quelle der Droge zu ergründen, denn das Heroin stammt ursprünglich aus dem beschlagnahmten Depot der Polizei und gehörte einst Annes Vater, der deshalb gerade vor Gericht steht! Wer hat das Heroin gestohlen und bringt es nun unter die Leute? Auch das Leben der jungen Helene Curtius bleibt aufregend, sie hat ihr Faible für die Psychologie entdeckt. Muss sie sich nun entscheiden zwischen Liebe oder Berufung?

Auch der vierte Band "Die Hafenärztin"von Autorin Henrike Engel, mit dem Titel „Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ widmet sich wieder interessanten Themen. Es geht um Drogen und deren Gefährlichkeit! Spannend deswegen, da in der damaligen Zeit Heroin ein Allerweltsmedikament war, dessen Gefährlichkeit noch unbekannt und ganz unbedarft selbst in Hustensaft für Kinder gemischt wurde. Die Gabe von Heroin gegen Morphiumsucht und Alkoholismus wurde sogar als ganz besonders wirksam erachtet!

All das verpackt die Autorin in diesem Buch in eine spannende Geschichte, in der natürlich alle großartigen Charaktere der Serie wieder auftauchen. Die Geschichte wird wieder ganz großartig dargestellt, die Seiten gleiten nur so dahin und den lebhaften Schreibstil mag ich dabei besonders. Dieser Teil war vielleicht nicht ganz so aufregend wie die Vorgänger, doch das Thema Arzneien/Drogen, sowie die damals konträren Behandlungsmethoden und Sichtweisen fand ich hochinteressant.

Man sollte die Buchserie in der richtigen Reihenfolge lesen, um in den vollen Genuss der Handlung zu kommen, ein Quereinstieg ist hier bestimmt nicht ganz leicht.

Mein Fazit:

Eine tolle historische Serie, mit viel kriminellen Thrill und einer ordentlichen Portion historischen Flairs aus der Hafenstadt Hamburg. Ich liebe diese Serie sehr, bin gespannt ob dies nun der finale Band war, oder noch weitere folgen?