Stimmiger Abschluss der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es sich bei der Hafenärztin Reihe um eine Trilogie handelt und ich war dann am Ende von Band 3 doch etwas enttäuscht, dass nach meiner Ansicht die Geschichte irgendwie nicht zu Ende erzählt wurde.

Nun gab es den vierten Band und zumindest in dieser Hinsicht hat mir dieser sehr gut gefallen. Helenes Mutter und ihr Bruder Klaus kommen aus Havanna zurück. Kommissar Berthold Rheydt ist in privater Mission unterwegs und beschäftigt sich mit den Geistern aus seiner Vergangenheit. Helene Curtius studiert die Psychologie und beschäftigt sich mit der Frage, ob sie lieber ein selbstbestimmtes Leben führen möchte oder doch ihren Berthold heiraten soll und Dr. Anne van der Zwaan bekommt es mit mehreren Drogentoten zu tun und muss ihre vermisste chinesische Freundin Ju suchen. Auch von Paulina und ihrer Ehe erfahren wir Neues. Insofern ist also ziemlich viel geboten und das Buch ist interessant und gut zu lesen.

Einzig der eigentliche Kriminalfall kommt erst sehr spät und nimmt im Buch vor lauter familiären und persönlichen Problemen der Hauptpersonen recht wenig Raum ein. Aber zum Ende hin wird es dann noch einmal richtig spannend.

Mehr mag ich gar nicht zum Inhalt sagen, denn sonst müsste ich spoilern.

Mir hat es gefallen, dass die ganzen einzelnen Geschichten und Handlungsstränge zu einem für mich zufriedenstellenden Abschluss gekommen sind und ich habe auch etwas über Heroin als Arzneimittel in der damaligen Zeit gelernt. Das war mir so noch nicht bekannt. Einzig die vielen Wiederholungen aus den ersten Bänden und der späte Einstieg in den Kriminalfall haben dazu geführt, dass ich den Anfang etwas zäh fand.

Insgesamt hat mir aber die gesamte Hafenärztin Reihe gut gefallen und ich habe auch einiges über die Verhältnisse in der damaligen Zeit gelernt und natürlich über die Rolle der Frauen.