So spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Hamburg 1911,der Prozess gegen Annes Vater steht an ,und bringt Anne bald unliebsame Aufmerksamkeit.Anne praktiziert wieder unter ihrem richtigen Namen Dr. Anne van der Zwaan,und soll in der Gerichtsverhandlung gegen ihren Vater aussagen.In der Hansepost erscheint unschöner Artikel über sie. Und ausgerechnet der junge Journalist Max Lauritzen hat ihn geschrieben.Zunehmend wird Anne mit Suchtkranken konfrontiert und bei der Suche nach den Hintermännern gerät sie selbst auch in Gefahr.In Hamburg werden einige Frauen aus der Arbeiterschicht tot aufgefunden, man glaubt zunächst an die Existenz eines Serienmörders. Bei den Obduktionen stellt es sich jedoch heraus, dass die Frauen an einem selbst verabreichten Cocktail aus Alkohol und Heroin verstorben sind.Berthold Rheydt und seine Kollegen von der Polizei versuchen herauszufinden, wer das Heroin an den normalen Erwerbswegen in den Apotheken vorbei herausgegeben hat.Bertholds Verlobte und Annes Freundin Helene Curtius hat inzwischen ihr Herz für die Psychologie entdeckt,und will nun in Wien Psychologie zu studieren.. Als Annes chinesische Freundin Ju einen wichtigen Hinweis entdeckt, bringt das beide Frauen in große Schwierigkeiten.

Die Autorin Henrike Engel hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft bringt sie mir als Leser die Zeit von 1911 näher und auch die harte Zeit für Frauen.Es ist bereits der vierte Band der Reihe und der letzte.Man taucht tief in die Geschichte der damalige Zeit ein, ihre Probleme und Gefahren erlebt man hautnah mit.Es war sehr spannend vom Anfang bis Ende,sehr gerne5 Sterne.