einfach großartig

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

Christina Bauer stellt in diesem Buch Grundlagenwissen, vier verschiedene Hefe- und auch Sauerteig nebst eigenem Ansatz vor. Die Fülle der hinterher detailliert erklärten, abwechslungsreichen Rezepte finde ich großartig. Viele Fotos, auch Schritt-für-Schritt-Fotoreihen zeigen die Zubereitung sowie Arbeitsschritte anschaulich und leicht verständlich auf. Darüber hinaus gibt es vieles, was dieses Brotbackbuch für mich zu etwas ganz Besonderen macht; dazu gehören unter anderem die vielen Tabellen, in denen man Austauschmehle und -zutaten nachsehen kann, oder die veränderte Hefezugabe, wenn man eine längere Teigfürung möchte, wobei direkt mehrere Möglichkeiten zur Wahl stehen. Auch die ausführlichen Fragen, Listen, Ratschläge, sei es dazu, wie man Fehler oder kleine Pannen ausmerzt oder größere noch retten kann, sei es die besondere Anleitung zum Formen der Backwaren; bei manchem ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, beispielsweise, wie ich die Teigdrücker für Brötchen viel besser als auf meine intuitive Weise einsetze oder, wie ich manche Brötchen und Kleingebäcke einfach flechte oder falte um die gewünschte Form zu erhalten.

Insgesamt würde ich das Buch mit einfach großartig bezeichnen. Die Anleitungen und Rezepte finde ich ausgesprochen ansprechend; bei vielen Arbeitsschritten bzw. Rezepten kann man sich sogar ergänzend per QR-Code ergänzende Filme anschauen. Besondere Rezepte hervorzuheben fällt mir schwer; mein Buch ist mit Post-its gespickt. Ich kann dieses Brotbackbuch nur wärmstens empfehlen.