Einfach mal was wagen…

Wenn du dich traust - Kira Gembri

Wenn du dich traust
von Kira Gembri

Lea zählt – aber wirklich alles. Sie macht sich Notizen über ihre Zahlen, kontrolliert immer wieder den Herd, ob dieser auch wirklich ausgeschalten ist, außerdem muss alles ordentlich sortiert sein. Jay hingegen ist ein chaotischer Typ, er liebt Parties, ist bislang für eine feste Beziehung wohl nicht zu haben, durchaus schon straffällig geworden. Durch Zufall werden die beiden WG-Bewohner – und das Chaos ist quasi vorprogrammiert, wenn zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander prallen. Oder geht doch alles gut?

Der mir bisher bekannte Klappentext (kann man auch hier nochmal nachlesen: http://www.arena-verlag.de/artikel/wenn-du-dich-traust-978-3-401-60149-6 ) hatte mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, dass es ein Jugendbuch war, war mir da erstmal egal. Dass es mit über 300 Seiten auch ein eher dickerer Schinken ist – nun ja. (Gerade für unterwegs ist das für mich nicht sooo praktisch, egal.)

Die Geschichte ist an und für sich gut geschrieben, alles sehr gut nachvollziehbar, kein großartig komplizierter Satzbau, schon gar keine Fremdwörter oder Fachbegriffe, auch keine Jugendsprache, die da irgendwie eingebracht wurde – sehr gut. (Was dem Buch keinen Abbruch tut, dass die aktuelle Jugendsprache nicht verwendet wurde!)

Generell also lässt es sich gut lesen – würde es sich zu Beginn nicht so hinziehen. Bis man so richtig „durchstartet“ hat es lange gedauert, wie ich finde. Die Geschichte geht nach frühestens 100 Seiten los, zumindest ist das mein Gefühl. Vorher ist alles mehr oder weniger Geplänkel und war schleppend zu lesen, was ich echt schade finde. Dafür ist es interessant, wie einerseits Lea, dann aber auch wieder Jay die Geschichte aus seiner Sicht schildert – immer wieder abwechselnd die beiden also. Schön, hier einen Einblick in beide Personen zu bekommen, das hat mir gut gefallen. Auch die Entwicklung der Geschichte, die vielleicht teilweise schon ein bißchen vorhersehbar war. Spannend ist es dann durchaus wenn man sieht, wie sich die Geschichte entwickelt, die auch durchaus emotional ist.

Was in meinen Augen nicht ganz klar geht ist die Jugendfreigabe ab 14 Jahren – oder vielmehr die Empfehlung, wie auch immer. Dafür sind im Buch Szenen geschildert, die 14 Jährige zwar wohl schon kennen, die aber meiner Ansicht nach in einem Jugendbuch nichts verloren haben – bzw. hätte ich dann die Altersempfehlung auf 16 Jahre hochgesetzt. (Und ja, zwei Jahre sind in diesem Alter doch ein ordentlicher Schritt…). Mag manch Anderer vielleicht jetzt nicht so sehen, aber das ist meine Meinung.

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, grundsätzlich kann ich das Buch auch durchaus empfehlen. Ich ziehe jedoch zwei Sterne ab, da es lange gedauert hat, bis die Geschichte so richtig in Gang kommt sowie einen weiteren, da es für mich als Jugendbuch etwas zu freizügig geschrieben ist bzw. der Klappentext für mich anders zu deuten war (je ½ Stern). Entsprechend gibt es 3 von 5 Sternen.