Einfach nur genial

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller -

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller
von Stephan Ludwig

Norbert Heinlein führt ein tradtionsreiches Delikatessengeschäft, das schon immer seiner Familie gehörte. Doch auch vor seiner Branche macht der Wandel nicht halt und die Geschäfte laufen immer schlechter. Qualität setzt sich immer durch, denkt sich Heinlein und hofft, dass er bis zu seinem Ruhestand das Geschäft noch halten kann. Trotz aller Widrigkeiten wird Heinlein nicht müde, stets neue Rezeptideen zu kreieren und seine Kundschaft zu überraschen. Er begenet seinen Kunden stets mit ausgesuchter Höflichkeit und legt immer Wert auf eine zuvorkommende Beratung. Freundlich, hilfsbereit und friedliebend wie er ist, lehnt Heinlein selbstredend jedliche Form von Gewalt in Wort und Tat entschieden ab und vermutet auch nie Böswilliges oder Schlechtes.

Eines Tages betritt ein neuer Kunde seinen Laden. Dieser weiß Heinleins Produkte sehr zu schätzen. Der Kunde, Herr Morlok, kommt nun regelmäßig. Es entwickelt sich eine gewisse distanzierte Vertrautheit zwischen Morlok und Heinlein und dieser gestattet dem neuen Kunden sogar, seinen Keller als Lagerraum zu benutzen. Nichts ahnend, was dieser dort im Schilde führt. Eines Tages geschieht das Unvorstellbare. Morlok bricht in Heinleins Laden zusammen und stirbt. Der Genuss einer von Heinleins kreierten Pasteten ist Morlok ganz und gar nicht bekommen. Heinlein gerät in Panik und versucht den Unglücksfall zu vertuschen. Doch damit bringt er sich sich nur noch schlimmer in die Bredouille. Er ahnt noch nicht, welche Folgen, dies nach sich zieht und dass Herr Morlok nicht die einzige Leiche sein wird, die er künftig beiseite schaffen muss...

Dieser Krimi ist einfach nur genial. Schon ab der ersten Seite fesstelte mich das Geschehen ungemein, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist so skurill und grotesk, dass man manchmal nicht weiß, ob man weinen oder lachen soll. Herrlich schwarzhumorig und unglaublich wendungsreich laufen die Geschehnisse ab und man muss einfach weiterlesen. Dabei ist der Schreibstil des Autors mehr als gelungen. Sprachlich aufs Vortrefflichste ausgefeilt und mit Spannung und Wendungen, die ihresgleichen suchen. Ein wunderbares Lesevergnügen, das ich nur allzu gerne empfehle.