Einfach nur grandios!!!

Der dunkle Turm 7. Der Turm - Stephen King

Der dunkle Turm 7. Der Turm
von Stephen King

Jetzt geht es auf die Ziellinie der Reihe zu, ich war so gespannt, denn der Titel hat mich neugierig gemacht ob Roland nun endlich den Turm erreicht. Ich habe auch wieder die gebundene Ausgabe des Buches nur leider ohne Buchumschlag, dadurch hebt sich das Buch natürlich besonders von den anderen Büchern ab und das ist durchaus passend. Ich kann es nur immer wieder sagen, ich hätte niemals gedacht, diese Reihe zu Ende zu bringen, da mich die Bücher immer abgeschreckt haben und auch dieses mit seinen 1010 Seiten war ein wirklicher Marathon.

Es lohnt sich jedoch durchzuhalten, King zeigt sich mal wieder von seiner aller besten Seite und dieser Teil hat mich wirklich sprachlos gemacht. Die lange Reise, die wir mit Roland bestreiten, neigt sich so langsam dem Ende zu. Ich kann es zwar kaum erwarten endlich zum Turm zu gelangen aber es macht mich auch etwas traurig, dem Ende der Reise näher zu kommen.

Dieses Buch ist sowohl spannend als auch bedrückend, denn schließlich wird hier das Ende einer Saga beschrieben. Ich hatte fast schon Tränen in den Augen, denn man bekommt auch einen kleinen Rückblick über die Reise, was ich unglaublich ergreifend fand. Wer dieses Buch nicht liest, wird auf jeden Fall etwas verpassen. Ich habe auch das Gefühl mit dieser Rezension, dem Buch nicht gerecht zu werden allerdings möchte ich nicht zu viel verraten!

Zwar handelt es sich hier nicht um den letzten Teil der dunklen Turm Saga aber es ist das Ende der Geschichte, denn der nachfolgende Band wird früher spielen zwischen Glas und Wolfsmond. Weswegen ich dieses Buch als Ende der Reihe ansehe. Auch die Geschichte ist genauso geschrieben. Ein großes Finale, das mich mit jeder Menge Emotionen zurück lässt und mich auch zeitweise Sprachlos gemacht hat!

King ist und bleibt ein Meister für mich, ich werde niemals genug von seinen Büchern bekommen und werde immer ein treuer Fan bleiben. Egal wohin mich diese Reise bringen wird!!!

Fazit:

Mit gemischten Gefühlen habe ich dieses Buch gelesen und King konnte mich mal wieder begeistern. Auch wenn man sich die Handlung anders vorgestellt hat, finde ich das Ende passend für Roland, mit dem ich so viel Zeit verbracht habe und den ich nie wieder vergessen werde. Für mich ist es in etwa so ein Gefühl, wie einen riesigen Gipfel bestiegen zu haben. Dieses Ende wird mich noch lange verfolgen!