Einfach schön

Die Entzifferung der Schmetterlinge - Stefan aus dem Siepen

Die Entzifferung der Schmetterlinge
von Stefan aus dem Siepen

"Lesetipp" steht als goldener Aufkleber auf meinem Exemplar von "Die Entzifferung der Schmetterlinge" und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Der Roman erzählt die eigentlich ganz unspektakuläre Geschichte von Peter Nauten. Ein etwas sonderbarer Mensch, mit ein paar sonderbaren Ideen. Großartig am dem Roman sind allerdings die Umsetzung und die außergewöhnliche Sprache in der aus den Spiepen schreibt. Die Sprache hat etwas ruhiges, nachdenkliches und passt hervorragend zum Protagonisten. Man möchte die Hälfte aller Sätze herausschreiben, weil sie entweder so schön, so witzig, so philosophisch, so traurig oder alles auf einmal sind. Diese Sprache lädt einfach zum genießen ein.

Wer andere liebte, weil sie sich ähnlich waren, liebte der nicht auf enem Umweg sich selbst? Und welchen Sinn sollte es haben, einen Umweg einzuschlagen, wenn der gerade Weg offen dalag?

S. 36

Ich kann ansonsten nicht viel zum Roman sagen. Ich denke, jeder muss den Reiz selbst finden. Es macht einfach Spaß ihn zu lesen. Auszukosten was man mit Worten machen kann. Der ernst-ironisch-philosophische Ton sticht unter vielen anderen Büchern heraus. Das Ende fand ich leider etwas knapp aber ansonsten bin ich verliebt.

Zum Abschluss noch ein kleines Zitat:

Doch bereits nach den ersten kleinen Sätzen stellte er fest, dass sein Reden gegen sein Schweigen nichts auszurichten vermochte: Er hörte gleichsam hinter seinen Worten wie er weiter sill blieb - er sprach nicht eigentlich, sondern spielte jemanden, der sprach.