Einfach zauberhaft

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge - Ruth Hogan

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge
von Ruth Hogan

Einfach zauberhaft

Zuerst fällt einem das wunderschöne Cover auf. Die Haptik ist einfach toll und der Titel verrät nicht zuviel vom Buch, gibt aber einen guten Vorgeschmack.
Als ich die Uhr gesehen habe, musste ich zuerst an Alice im Wunderland denken, dort hatte das Kaninchen auch eine Taschenuhr. Die Taschenuhr kommt in dem Buch auch vor, sogar mit einer entsprechend passenden Geschichte. Ich liebe kleine Hinweise auf den Cover, die einem aber erst auffallen, wenn man das Buch beendet hat.

Der Schreibstil nimmt einen sofort gefangen und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist einfach zauberhaft geschrieben und die Personen sind so liebevoll dargestellt, dass sie einem ans Herz wachsen. Ich finde es auch sehr gut, dass im Buch das Thema Down-Syndrom mitspielt. Dies ist gerade in der heutigen Zeit, in der leider oft Akzeptanz fehlt, sehr wichtig.

Die Idee der Geschichte ist sehr gut umgesetzt und lässt keine Wünsche offen.
Die Idee, kleine Geschichten zu den einzelnen Gegenständen zu finden, ist wirklich schön. Hat sich nicht jeder, der schon einmal etwas gefunden hat, gefragt was hinter dem Gegenstand für eine Geschichte steckt? Hat der Gegenstand dem Menschen etwas bedeutet? Falls ja, was?
Es laufen zwei Handlungsstränge parallel, die mich erst ein bisschen verwundert haben, aber am Ende zeigt sich, wie wichtig beide Handlungsstränge sind und es kommt zu einem Ende, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe.
Durch die verschiedenen Charaktere, merkt man in dem Buch ganz besonders schön, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat. Außerdem zeigt es schön, dass wir in dieser schnellen Welt heutzutage den Wert auch noch auf die kleinen Dinge legen sollte, die leider viel zu oft zu kurz kommen. Auch wenn es nur ein Spitzendeckchen ist.

Das Buch ist absolut lesenswert und für jeden zu empfehlen, der einfach mal abtauchen möchte in eine zauberhafte Geschichte.

Absolute Lese- und Kaufempfehlung. Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann, dass Buch hat eindeutig mehr verdient.