Einfach zu verrückt!

Bird Box - Josh Malerman

Bird Box
von Josh Malerman

Das Cover wirkt sehr bedrückend und düster, der Titel hebt sich vom dunklen Grund sehr gut ab und im Nachhinein verstehe ich sogar den Titel des Buches, er spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte, das hätte ich nicht gedacht. Ich musste mir erstmal einige Gedanken über das Buch machen, bevor ich es wirklich bewerten kann.

Der Schreibstil ist sehr besonders, er ist flüssig und trotzdem wird die Handlung immer wieder durch Zeitsprünge unterbunden, was anfangs sehr verwirrend war und man hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht wirklich voran zu kommen. Für mich war diese Geschichte eine besondere Erfahrung, erstmal weil ich kaum verstehen konnte worum es nun wirklich in der Geschichte geht und trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, ich war regelrecht süchtig danach wieder zu lesen.

Die Handlung fängt ganz gut an und entwickelt sich dann rasant weiter , ich hatte zwischendurch das Gefühl nicht mehr mit zu kommen bzw. etwas überlesen zu haben, das mir erklären könnte was genau gerade passiert. Diese komischen Wesen die durch den bloßen Anblick Menschen durchdrehen lassen  konnten ja nicht beschrieben werden, da keiner der sie gesehen hat überlebte. Deswegen war es sehr realistisch wie Malorie sich fühlt und doch fand ich sie ziemlich verrückt. Am Anfang habe ich gedacht sie wäre eine grausame Mutter aber sie hat das alles aus einem Grund gemacht, sie wollte ihre Kinder beschützen. Trotzdem hatte ich einfach mit einem etwas anderen Verlauf gerechnet.

Auch die Gruppe nachher im Haus wirkte von Anfang an zum scheitern verurteilt, sie haben trotz der besonderen Umständen jeden Menschen Einlass gewährt ohne wissen zu können was passieren würde ... Alles irgendwie komisch.

Für mich alles etwas zu wirr, auch das Ende war mir etwas zu verrückt, ich bin einfach nicht so recht warm geworden mit der Story und ich habe die Geschichte nur so verschlungen, weil ich die Idee der Store genial fand und die Hoffnung hatte das ich komplett umgehauen werde. Leider ist das nicht passiert, deswegen fällt meine Bewertung etwas niedriger aus als erhofft.

Fazit:

Wer gerne verwirrende Thriller lesen möchte, die zwar spannend sind aber überhaupt keinen Sinn ergeben, der darf das Buch gerne zur Hand nehmen. Wenn man jedoch wie ich eher auf Thriller steht, bei denen zumindest das Ende Aufklärung verschafft, sollte die Finger von dem Buch lassen, sonst wird man schnell enttäuscht.