EINFÜHLSAM

Tagebuch eines Engels - Carolyn Jess-Cooke

Tagebuch eines Engels
von Carolyn Jess-Cooke

ZUM INHALT:

Als Margot Delacroix mit 42 Jahren eines gewaltsamen Todes stirbt, schickt man sie zurück auf die Erde: Als ihr eigener Schutzengel soll sie ihr Leben erneut durchlaufen. Margot setzt alles daran, die ihr vorgezeichneten Schicksalsschläge ungeschehen zu machen: Um ihrem Sohn das dramatische Los zu ersparen und die Trennung von dem Mann, den sie liebt, zu verhindern, schließt sie einen Pakt mit einem Dämon. Doch ihr Entschluss beeinflusst den Fortgang der Dinge auf gänzlich andere Weise, als sie ahnen kann...

MEINE MEINUNG:

Wow, was für ein Buch, kann ich nur sagen von einer tollen Autorin, die für mich eine absolute Neuentdeckung diesen Jahres ist.

Als ich mir das Buch kaufte, hat mich vorallem das Cover magisch angezogen und als ich mir den Klappentext anschaute, wusste ich das muss mit.

Für dieses Buch habe ich sogar ein anderes Buch erstmal zur Seite gelegt, was eigentlich selten bei mir ist, aber ich wollte unbedingt in diese Geschichte eintauchen.

Es fängt damit an, das der Schutzengel Ruth, früher Margot, wieder zur Erde geschickt wird, an die Seite von Margot. Bald stellt Ruth fest, dass sie ihr eigenes Leben von Anfang an hautnah mit erleben.

Sie soll versuchen Margot zu lieben, wie ihr eigenes Kind und versuchen ihr den richtigen Weg zu geben. Ruth weiß wie ihr Leben gelaufen ist und dies war wirklich schlimm und jetzt alles als Engel mit zu erleben, ist daher nicht leicht. Doch sie kann jetzt viele Sachen verstehen, die falsch gelaufen sind und kann versuchen dies ein wenig zu beeinflussen.

Ruth kann ihre Eltern jetzt sehen, sie hilft ihrer drohenabhängigen Mutter, Margot, also sich selbst, auf die Welt zu bringen, die Mutter stirbt dabei und der Vater ist eher unfähig sich um seine Tochter zu kümmern und Margot kommt in ein Krankenhaus, von da an beginnt Margots Leben, an ihrer Seite nun Ruth. Es folgen Pflegefamilien, bei der ersten fühlt sich Margot sehr wohl, doch beide sterben, hier kann Ruth Einblicke bekommen warum dies geschah. Von da an nimmt das Leben drastische Wege, die nächste Familie will nur das Geld für die Pflegschaft, hier lernt Margot, vorher wohl behütet, Gewalt und Verwahrlosungen kennen. Dann kommt sie zu einem Arzt und seine Familie, diese Familie trennt sich und die Frau bringt Margot in ein Waisenhaus.

Wenn man das Buch liest fragt man sich, warum ist Margot so geworden, doch auf den folgenden Kapiteln ab dem Waisenhaus, kann man alles nachvollziehen. Denn hier ist Gewalt an der Tagesordnung und ich musste oft schlucken, weil es sehr heftig ist, was da mit Kindern passiert ist. Und auch für Ruth ist es schwer an diesen Ort zurückzukehren. Kaum da angekommen, lernt Ruth die anderen Schutzengel kennen, besonders der der Heimleiterin, die Margot die größten Qualen zugefügt hat, wo Ruth geschockt ist, denn der Schutzengel ist auch hier wieder als sich selbst zurück gekommen, genau wie Ruth und so ganz anders als die Heimleiterin ist. Mann erfährt hier viel über die Hintergründe warum manche Menschen so geworden sind.

Ruth arbeitet hier mit den Schutzengeln zusammen, damit Margot und die anderen Kinder gefestigt werden.

Und so geht alles seinen Weg, bis Margot in einer neuen Familie aufgenommen wird, hier verbringt sie einige Jahre, in der Zeit verstirbt die Frau, also Margots Pflegemutter, die Margot abgöttisch liebte und auch hier hat man den Einblick, warum die Frau starb, denn Ruth kann nicht nur Engel sehen, sondern auch Dämonen. Um ihr weiteres Leben ein wenig zu verändern, schließt sie einen Pakt mit dem Dämon. Obwohl Ruth weiß, sie darf nicht richtig eingreifen in das Leben von Margot. Doch sie macht dies und dies hat Folgen die keiner ahnen kann, besonders nicht Ruth...

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen und leichten Schreibstil, man findet sehr schnell Bezug zu der Geschichte. Mir waren auf Anhieb Ruth und Margot sympathisch und ich habe mit den beiden mitgelitten.

Man macht sich selbst auch viele Gedanken, was wäre wenn man sein Leben aus einer anderen Perspektive sehen könnte, ist das gut oder eher schlecht??? Wie geht man damit um, Menschen die man liebte wieder zu verlieren???

Das Buch hat so viele Tiefen und Höhen, man wird regelrecht in einen Gefühlstrudel geschickt beim lesen. Man ist gefesselt von der Geschichte und gleichzeitig geschockt.

Die Idee zu diesem Buch fand ich einfach toll und aus der Idee ist eine einfühlsame und unterhaltende Geschichte geworden.

FAZIT:

Ein Roman der dem Leser sehr viel bietet, schöne Lesestunden mit viel Gefühl und Herz, aber der den Leser zum Nachdenken anregt.