Einmal ist keinmal

Einmal ist keinmal
von Janet Evanovich

Stephanie Plum ist die Hauptfigur  der gleichnamigen erfolgreichen Buchreihe von Janet Evanovich. Stephanie ist in den 30ern und nachdem ihr unverschuldet ihre Stelle als Dessouseinkäuferin gekündigt wird steht sie vor der größten Herausforderung ihres bisherigen Lebens. Gilt es doch schnellst möglichst einen neuen Job zu finden. Da kommt ihr ihr Cousin Vinnie mit seinem Kautionsbüro gerade recht. Nach harten „Verhandlungen“ beginnt sie hier ihre neue Karriere – als Kopfgeldjägerin bzw. besser gesagt als Kautionsdetektivin.

Die Autorin beschreibt ihre Figuren sehr genau, vor allem die Hauptfigur ist so herrlich chaotisch, bizarr und ausgeflippt beschrieben, dass einem ihre spleenige Art einfach ans Herz wachsen muss. Aber es gibt noch viele andere liebenswerte Gestalten. Erwähnt seien hier die Eltern, Oma Mazur, Mr. Alpha u.v.m.  Es macht einfach Spaß die  Verwandlung von der einstigen Dessouseinkäuferin hin zur Kautionsdetektivin zu verfolgen und das liegt auch an dem frischen modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Mir hat das Buch gut gefallen - ich kann es sehr empfehlen.