eins sehr außergewöhnlicher Thriller

Wolfskinder - John Ajvide Lindqvist

Wolfskinder
von John Ajvide Lindqvist

Beim Pilzesammeln macht der ehemalige Schlagersänger Lennart einen grausigen Fund. Er entdeckt im Wald einen vergrabenen Säugling. Das kleine Mädchen lebt noch. Den ersten Schrei, den er von ihr hört, lässt ihn erstarren: Der Säugling singt Töne, die reiner nicht sein könnten. Was für ein Menschenkind hat er hier gefunden? Er nimmt es mit nach Hause und versteckt es. Theres - so nennt er sie - soll Lennarts eigenen Lebenstraum einer Musikkarriere erfüllen. Er will sie zu etwas ganz Großem machen, ahnt dabei jedoch nicht, dass er sich das eigene Todesurteil ins Haus geholt hat ... (Quelle: LB)

Das ist ein sehr außergewöhnliches Buch. Bis jetzt weiß ich ehrlichgesagt nicht, wie ich das Buch bewerten soll.

Speziell zu den Personen möchte ich gar nicht viel verraten. Insgesamt wurden die Charaktere sehr gut ausgearbeitet! Mit Teresa, aus deren Sicht das meiste geschrieben wurde, habe ich richtig mitgefiebert. Aber auch Theres' Person fand ich richtig interessant. Diese Gleichgültigkeit etc. von ihr, hat J.A. Lindqvist sehr gut zur Geltung gebracht.

Man hat richtig die Entwicklung von den Protagonisten miterlebt! Wenn ich jetzt daran zurückdenke, wie die Charaktere am Anfang der Story waren und wie sie am Ende sind: krass!

Der Schreibstil in diesem Thriller ist auch sehr besonders. Flüssig aber irgendwie anders. Ich kann das echt nicht beschreiben :D Vor allem am Ende, wenn so langsam alle verrückt werden, ist der Schreibstil echt passend, sodass man noch mehr in der Geschichte gefangen ist!

In dem Buch geht es viel um Musik. Gerade im 1.Teil. Diese Stellen fand ich etwas langatmig, weil ich mich für Gitarrenakkorde und sowas nicht interessiere. Aber im Laufe der Handlung lässt dieses 'professionelle Musik-Geschwafel' nach ^^ Auch kommen relativ viele Gedichtsauszüge vor.

Insgesamt fand ich, dass das Buch durchaus seine Längen hatte. Deswegen gab es leider keine durchgängige Spannung. Trotzdem ist das Buch auf keinen Fall etwas für zart Besaitete! Es gibt echt krasse und seeeehr blutige Szenen!

Das Ende war etwas offen, da es doch noch viele ungeklärte Fragen gibt. Es wird z.B. nicht geklärt, wer Theres ausgesetzt hat und warum sie diese Begabung hat. Schade.

Mein Fazit:
Eine außergewöhnliche Story mit einem interessanten Schreibstil und tollen, 'anderen' Charakteren. Der Thriller hat seine Längen sowie auch einige bestialische Szenen, die nichts für schwache Nerven sind! Das Ende lässt für mich leider noch einige wichtige Fragen offen.

Für mich kommt 'Wolfskinder' nicht an 'So finster die Nacht' heran. Trotzdem konnte mich das Buch total fesseln und überzeugen, sodass das nicht mein letztes Buch von John Ajvide Lindqvist sein wird!