Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung.

Die Legende der vier Königreiche 2 - Vereint - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche 2 - Vereint
von Amy Tintera

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Trilogie

Kurzbeschreibung

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung.

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung – nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige …

Meinung

"Die Legende der vier Königreiche - Vereint" ist der zweite Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Das Buch ist am 3. April 2017 bei HarperCollins erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Ruina. Lera. Olso. Vallos. Vier Königreiche. Vier Feinde. Hass. Tod. Zerstörung. Verfolgung. Das Volk der Ruined ist stark dezimiert. Seit dem Tod von König und Königin werden sie gejagt und ausgelöscht. Emelina sehnt sich nach Vergeltung für den Mord an ihren Eltern. Außerdem muss sie ihre geraubte Schwester, die die Thronfolgerin von Ruina ist, finden. So erschleicht sie sich einen Platz im verfeindeten Nachbarsland als Braut des Thronfolgers. Dies ermöglicht ihr den Aufenthaltsort ihrer Schwester herauszufinden und den Tod der leranischen Königsfamilie zu planen. Casimir scheint jedoch in seinem Denken und Tun seinem Vater nicht nachzueifern. Nichts an ihm erinnert an den unerbitterlichen Herrscher. Je besser Emelina Casimir kennenlernt, desto größer werden ihre Schuldgefühle und weitere unerwünschte Emotionen bahnen sich ihren Weg. Trotzdem hält sie an ihrem Plan fest. Leras Schloss wird eingenommen, das Königspaar ermordet und Olivia befreit. Cas ist König und lässt die Ruined ziehen. Der Weg seiner Herrschaft beginnt steinig. Emelina und Olivia kehren nach Ruina zurück, sammeln die Ruined und beginnen mit dem Aufbau ihrer Heimat. Doch Olivia und das Volk wollen Rache und auch der König von Olso will König Casimir tot sehen.

Emelina Flores, Prinzessin von Ruina, liebevoll Em genannt, war voller Wut und Hass. Sie wollte Rache für den Tod ihrer Eltern und die Beinaheauslöschung der Ruined. Von diesen Gefühlen beherrscht entwickelte sie Mut und Stärke. Viele Ruined haben besondere Fähigkeiten. Emelina ist unbegabt. Ihre Macht liegt im Kampf. Jahrelang hat sie dafür hart trainiert. Sie ist energisch, entschieden und entschlossen. Mittlerweilen ist sie nicht mehr wütend und erzürnt. Nachdem ihre Schwester befreit wurde, will sie nur noch Frieden und Sicherheit für ihr Volk. Casimir Gallegos, erster Thronfolger von Lera, von Freunden Cas genannt, ist oft ruhig und schweigsam. Bei Besprechungen hörte er zu, versuchte zu lernen, hinterfragte aber nicht. Durch Emelina bekam er einen anderen Blick auf die Dinge und passte immer weniger zu seiner Familie. Nun ist er König und möchte das beste für sein Volk. Noch hat er aber mit den erlittenen Verlusten zu kämpfen und muss erst zu alter Stärke zurückfinden. Er ist nachdenklich, zurückhaltend, unvoreingenommen und vernünftig. Emelina ist ein toller Charakter. Eine starke, sympathische Protagonistin die aber auch Schwächen hat. Auch Casimir ist sympathisch. Ich mochte seinen Humor und seine leicht ironische Art. Zu Anfang zeigt er hier Schwäche und ist des kämpfens müde, aber das kann ich ihm gut nachsehen. Zuviel ist in letzter Zeit passiert. Umgeben sind die Beiden von einigen interessanten Charakteren ... Olivia, Aren, August, Violet ... zum mögen und zum nicht leiden können. Der Einstieg fiel mir sehr leicht.

Der Auftaktband endete mit einem großen Knall. Diese Fortsetzung setzt zeitnah an den Vorgängerband an. Die Ruined kehren nach Hause zurück und die Bewohner Leras erholen sich von dem Tiefschlag und organisieren sich neu. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Die Geschehnisse aus Band eins hatte ich noch recht gut in Erinnerung. Die Autorin lässt zudem die wichtigsten Details aus dem Auftakt einfließen und ruft sie dem Leser gut ins Gedächtnis zurück. Neugierig habe ich den Verlauf verfolgt und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es wird spannend, actionreich, blutig, brutal aber auch gefühlvoll und romantisch. Bündnisse werden geschlossen, Intrigen gesponnen und Machtkämpfe ausgefochten. Es wird ziemlich kompliziert und verzwickt. Das hat mir richtig gut gefallen. Olivia als Protagonistin bringt eine besondere Würze in die Erzählung. Sie liebt Em und will ihr bestes, doch sie wurde seit ihrer Kindheit auf Gewalt, Folter und Grausamkeit gedrillt. Sie ist brutal und sie liebt es blutig. Aufgrund des Todes ihrer Eltern und ihrer eigenen Gefangennahme und Folter, will sie einfach nur Rache. Man kann sie sogar ein wenig verstehen, doch sie ist schon eine Klasse für sich. Die romantischen Gefühle zwischen Casimir, der die arrangierte Ehe mit einer Fremden nicht wollte, und Emelina, die ihren Bräutigam und seine Familie hasste und töten wollte, sind nicht die einzigen starken Emotionen die hier zu Tage treten. Eine Liebe mit unmöglicher Zukunft. Frieden ist fern. Heimzahlung und Sühne stehen an erster Stelle. Dies transportiert die Autorin sehr gut.  Ganz gewiss kann man so einiges vorausahnen, doch die Autorin hat mich auch überrascht. Die Erzählung endet wieder mit einem Knall, Ungewissheit und vielen offenen Fragen.

Erzählt wird großteils abwechselnd von Emelina und Casimir, aber auch andere Protagonisten kommen zu Wort wie Olivia und Aren. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, locker und leicht verständlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte wie man sie oft in fantastischen Büchern findet hätte die Orientierung erleichtert und den positiven Gesamteindruck abgerundet.

Fazit: "Die Legende der vier Königreiche - Vereint" ist der zweite Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und wurde sehr gut unterhalten. Trotzdem das viel passiert ist, steht die Geschichte ähnlich da, wie zum Ende von Band 1. So gibt es von mir 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Der Boden war von Körpern der Lera - Soldaten übersät. Nein, eher von Körperteilen. Sie lagen überall verteilt. Die Flammen gefallener Fackeln brannten sich langsam durch das Gras. Hier und da blitzten herrenlose Schwerter auf. Em wurde übel..."
(Pos. 1047)

Reihe

Band 1: Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 2: Die Legende der vier Königreiche - Vereint
Band 3: Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt (März 2019)