Einzigartig

Blitz & Donner - Lauren Redniss

Blitz & Donner
von Lauren Redniss

Normalerweise würde ich an dieser Stelle sagen "Blitz & Donner ist wie ...", aber das geht einfach nicht. Blitz & Donner ist so anders. Anders als alles. Es ist ein Sachbuch, eigentlich für Kinder, aber eindeutig auch für Erwachsene und gleichzeitig noch so viel mehr. Es ist Sachbuch, es ist Geschichtsbuch, es ist Wissenschaft und Prosa, Text und Kunst, Kreativität und Fakten. Lauren Redniss macht deutlich, wie wichtig das Wetter für uns ist und wie sehr es uns und den Lauf unseres Lebens, ja unserer ganzen Geschichte beeinflusst hat und es noch immer tut.
Unterteilt ist Blitz & Donner in insgesamt zwölf Kapitel, aber ob die das Buch und seinen Inhalt besser greifbar machen, ist schwer zu sagen. Vielleicht sorgen sie auch für noch mehr Verwirrung und damit noch größere Neugierde:

1. Chaos
  9. Krieg
  10. Profit
  11. Vergnügen
  12. Vorhersage

Das erste Kapitel Chaos beginnt beispielsweise mit einem Interview zwischen Sue Flewelling und Elizabeth Bundock und handelt von einnem Hurrkan, der zu einer Überschwemmung führte, die Gräber des Woodlawn Cemetery in Rocherster ausgehoben hat. Kälte widmet sich den Polen und Legenden der dort lebenden (Träume sind das Ergebnis von im Schlaf wandernen Aufäpfeln), es fasst die Erlebnisse von Reisen zusammen. Dazu gibt es passende Illustrationen von Eisbären und Walen und Walrössern, nicht alle davon lebendig. Immer wieder werden die verschiedensten Menschen zitiert, oftmals solche, die extreme Wetterlagen erlebt haben.

Die Illustrationen haben einen ganz speziellen Stil, nicht alle gefallen mir oder sind als schön zu bezeichnen und kindlich ist eigentlich keine von Ihnen. In meiner Lieblingsbuchhandlung steht Blitz & Donner im Kindersachbuch, aber wenn ich es mir genauer anschaue, denke ich, dass es dort nicht richtig aufgehoben ist. Erwachsene werden deutlich mehr mit Blitz & Donner anfangen können. Für wen auch immer man es kauft, für Kinder, Erwachsene oder sich selbst, es bleibt ein einzigartiges Buch, das ich mit nichts vergleichen kann. Wissenschaft, Kunst und die Geschichte der Welt und der Menschheit in einem.