Ella, einfach passiert

Ella - Edda Keyser

Ella
von Edda Keyser

Ella ist glücklich verheiratet und hat zwei Söhne. Sie ist mit ihrem Leben sehr zufrieden. Doch dann begegnet sie einem jungen Mann, von dem sie völlig fasziniert ist. Ihre Gefühle für ihn bringen sie und ihr bisheriges Leben komplett durcheinander und sie scheint sich nicht dagegen wehren zu können. Es ist einfach passiert.

Diese Geschichte hat mich extrem berührt und nachdenklich gemacht. Dieses Buch hallt noch lange nach.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, so dass ich sofort wie gefesselt von Ella und ihrer Geschichte war. Trotzdem konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, weil es mich wirklich sehr beschäftigt hat. Ich musste immer wieder kleine Pausen einlegen, um das Gelesene für mich zu verarbeiten.
Ellas Gedanken und Gefühle wurden eindringlich und nachvollziehbar beschrieben. Sie begegnet diesem jüngeren Mann und muss immer wieder an ihn denken, und das, obwohl sie ihren Ehemann sehr liebt und eine glückliche Beziehung führt. Ihr Bemühen, die Gefühle für diesen Mann zu unterbinden, waren sehr echt beschrieben. Ich konnte mich insgesamt perfekt in Ella hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich war ständig am Überlegen, für welchen Mann sie sich wohl entscheiden wird und welchen ich ihr wünschen würde.
Was mir auch sehr gut gefiel, waren die Abschnitte aus Sicht der beiden Männer. Dadurch bekam ich auch in deren Gedanken und Gefühle einen wunderbaren Einblick. Und ich konnte mit ihnen ebenso mitfühlen, wie mit Ella.
Dieses Buch zeigt sehr gefühlvoll auf, dass man gegen Gefühle einfach machtlos ist, egal wie sehr man sich auch wehrt. Aber es zeigt auch, welche teils bitteren Folgen die Entscheidungen mit sich tragen können, nicht nur die eigene Person betreffend, sondern auch die Familie sowie das Umfeld.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich unglaublich bewegt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.