emotionale Geschichte

Juliane - Arno Grohs

Juliane
von Arno Grohs

Juliane, eine Waise, versucht mit Anfang 20 ihr Leben in den Griff zu bekommen. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Näherin zerbricht ein Traum und sie steht erneut auf der Straße. Rückschläge wechseln sich mit negativen Erfahrungen ab. Zu allem Überfluss fühlt sich die junge Frau beobachtet und verfolgt. Juliane leidet unter den psychischen Belastungen und als ihr, durch die Eröffnung eines unerwarteten Testaments, einiges klar wird, ist das zu viel für sie. Juliane findet sich in der Psychiatrie wieder und muss erneut von vorne beginnen. Zum Glück gibt es Menschen, die auf sie aufmerksam geworden sind und andere, die ihr Halt geben. Rückblicke in die Kindheit, unerwartete Wendungen und gefühlvolle Momente wechseln sich ab und führen durch ereignisreiche Zeiten in Julianes Leben.

Obwohl ich eigentlich nicht zu der Leserschaft gehöre, die dieses Buch ansprechen will (Schicksalsroman, Drama), hat mich dieses Buch sehr überzeugt. Erzählt wird die Geschichte von Juliane, welche mit verschiedenen Schicksalsschlägen seit sie geboren wurde zurechtkommen muss. Der Autor zeichnet die Gestalt aller Protagonisten sehr genau, und vor allem die der Hauptprotagonistin auch total lebensecht und so, dass man mit ihr regelrecht mitfühlen kann. Der Schreibstil dieses Buches (und damit des Autors) ist sehr gut. Das Buch hatte ich innenrhalb weniger Tage gelesen. Auch an Spannungsmomenten kann dieses Buch, neben sehr emotionalen Momenten, einiges bieten.
Zum Schluss möchte ich auch noch meine persönlichen Kritikpunkte aussprechen, die wie man an meiner Bewerung sieht, nicht sehr zahlreich sind:
1. Das Cover: finde ich persönlich überhaupt nicht ansprechend. Wenn ich das Buch in einer Buchhandlung sehen würde und wüsste nichts darüber, würde ich es nicht in die Hand nehmen, um den Rückentext zu lesen.
2. Der Titel: passt zwar natürlich einerseits zur Geschichte, andererseits ist er wie das Cover ziemlich einfallslos und nciht ansprechend.
3. Die Länge des Buches: Trotz seines guten Schreibstils hätte der Autor die Geschichte noch ausführlicher schreiben können, da sie am Ende doch etwas gepresst wirkt und alles rasch geht.
Nichtsdestotrotz würde ich dem Buch eine Bewertung von 4,5 - 5 Punkten geben, da mich dieses Buch im Großen und Ganzen überzeugt hat, und ich gerne mehr von diesem Autor lesen würde.