Emotionale und amüsante Fälle und deren Behandlung

Sie müssen da nicht allein durch! -

Sie müssen da nicht allein durch!
von Martin Rauh-Köpsel

Der Ratgeber hält, was er verspricht: Verschiedenste Fälle aus der Psychotherapie werden uns nach Themen sortiert vorgestellt: Flashbacks, Trauer, Wut, Depression, Akzeptanz und einige Gebiete mehr. Die Fälle sind emotional, haben aber auch oft einen Schmunzelfaktor und sind somit lehrreich und unterhaltsam zugleich. Die Behandlungsmethoden sind in der Tat oft unkonventionell, an einigen Stellen waren sie mir sogar etwas ZU abstrus - aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Gliederung ist sehr sinnvoll und auch der Schreibstil flüssig, verständlich und angenehm. Ich empfand den Erzähler als sympathisch und aufgeschlossen, auch mochte ich, dass so viele verschiedene Fälle mit verschiedensten Themen vorgestellt werden. Nicht immer gehen die Behandlungen gut aus bzw. nicht immer war den Patienten am Ende absolut geholfen, was ich ebenfalls für wichtig (und realistisch) halte. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der das entsprechende Thema mit ein paar nützlichen Infos dargestellt wird. Dies hätte für mich auch umfassender ausfallen können, aber die Infos an sich waren jedes Mal interessant. Auch hätte ich mir noch ein Schlusswort (oder ein längeres Vorwort) gewünscht, was die Fälle bzw das Buch an sich noch besser abgerundet hätte. Insgesamt ist das Buch lehrreich, man kann aus den Fällen einiges mitnehmen und ertappt sich in den Geschichten auch hin und wieder selbst. Auch wenn ich mir die Buchgestaltung etwas peppiger und prägnanter erhofft hätte (zB durch hervorheben wichtiger Stichpunkte), war das Lesen unterhaltsam und hat mich oft zum weiter drüber Nachdenken gebracht. Daher eine klare Empfehlung! :)