Faszinierende Einblicke in einen vielseitigen Therapeutenalltag

Sie müssen da nicht allein durch! -

Sie müssen da nicht allein durch!
von Martin Rauh-Köpsel

Viele Jahre arbeitet der Autor Prof. Martin Rauh-Köpsel nun schon als Psychotherapeut und hat in seiner lange beruflichen Karriere so Einiges erlebt. In seinem Buch „Sie müssen da nicht allein durch! Aus der Praxis eines Psychotherapeuten oder warum unkonventionelle Methoden oft die wirksamsten sind“ erzählt er von Patienten welche ihm noch lange im Gedächtnis blieben und bietet dem Leser die einmalige Möglichkeit ihm bei seinen Therapiestunden über die Schulter zu schauen. Die Fälle stammen nicht nur aus seiner eigenen Praxis sondern auch aus früheren beruflichen Stationen wie zum Beispiel einer Rehaklinik oder Psychiatrie. Auch die Formen sind breit gefächert, über Therapiegruppen, Supervision bis hin zur Einzeltherapie ist alles dabei. So konnte mich die Vielfältigkeit, sowohl der Therapiesituationen, als auch der therapeutischen Ansätze, positiv überraschen. Aufgeteilt sind die Kapitel in Themenschwerpunkte (z.B. Wut und Schuld, Depression, Flashbacks, usw.), passend dazu gibt es unterschiedliche lange Fallerzählungen. Martin Rauh-Köpsel hat dabei keineswegs nur seine besten und gelungensten Fälle ausgewählt, sondern erzählt auch immer wieder von abgebrochenen Therapien und Scheitern. Das lässt ihn und sein Buch nicht nur äußerst sympathisch, sonder auch noch authentisch wirken. Viel zu schnell ging dieses fesselnde und kurzweilige Sachbuch zu Ende. Schreibstil und Inhalt eigenen sich nicht nur für Personen vom Fach, sondern einfach für alle Leser*innen. Gerne bewerte ich „Sie müssen da nicht alleine durch!“ mit 5 Sternen und kann es nur weiterempfehlen.