Emotionslos

Ultraviolett -

Ultraviolett
von Flurin Jecker

Ich habe mir von der Geschichte einen besonderen Einblick ins Erwachsenwerden versprochen, doch ich wurde leider enttäuscht. Der Schreibstil, der zu Beginn noch sehr jugendlich und damit gewöhnungsbedürftig ist, war zu jeder Zeit recht emotionslos. Ich bekam keinen Zugriff auf die Figuren, die Handlung schien an mir vorbeizuziehen, als sei ich bloß eine Außenstehende.

Die Handlung war für mich oftmals auch nicht greifbar, weil es dahinplätscherte und teilweise soweit ausgeholt wurde, dass ich das Gefühl bekam, mehr über andere Dinge zu wissen als über den Protagonisten Held selbst.

Gute Ansätze sind auch eingestreut, jedoch bekommen diese zu wenig Aufmerksamkeit. Während der ganzen Zeit dreht sich Helds Leben um den Verlust einer Person, die für mich blass blieb. Ich konnte diese Person nicht einordnen, nicht verstehen, warum genau Held sie so sehr schätzte.

Fazit:

Von Emotionen ist in der Geschichte wenig zu spüren. Dadurch waren die Figuren für mich nicht greifbar und es nahm mir die Freude am Lesen.