empfehlenswerter Historienroman

Die Astrologin - Ulrike Schweikert

Die Astrologin
von Ulrike Schweikert

Klappentext: In den Wirren des Krieges folgt sie dem Ruf ihres Herzens ...Württemberg 1620. Der Dreißigjährige Krieg zieht über Europa auf und birgt einen tragischen Schicksalsschlag für die Hebamme Sibylla: Plündernde Landsknechte aus Flandern erschlagen ihren Mann und entführen ihre kleine Tochter Helena. Sibylla, die seit ihrer Kindheit die Gabe des zweiten Gesichts besitzt, begibt sich auf den Spuren der Söldner nach Süden. Sie spürt, dass ihre Tochter noch lebt. Als sie auf das Lager des Feldherrn Wallenstein trifft, gibt sie sich als Astrologin aus und willigt ein, ihm weiszusagen, wenn er ihr bei der Suche nach Helena hilft. Doch kann sie Wallenstein trauen? Wird er die schöne Sibylla wieder gehen lassen, wenn sie ihr Ziel erreicht hat?

Das Buch startet mit dem Hintergrundwissen um den 2.Prager Fenstersturz, der den Beginn des Aufstandes der böhmischen Protestanten gegen die katholischen Habsburger markierte und als Auslöser des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) gilt.

Die Geschichte beginnt in Leonberg (Württemberg) im Jahre 1620, wo die Protagonistin Sybilla mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter lebt. In Europa hat der Dreißigjährige Krieg Einzug gehalten und viele Soldatentruppen und Söldner ziehen durch das ganze Land. Sybilla arbeitet als Heilerin/Hebamme und als sie eines Abends zu einer Geburt gerufen wird,  erschlagen Landsknechte ihren Mann und verschleppen ihre achtjährige Tochter Helena. Sybilla ist völlig verzweifelt und versucht ihre Tochter wiederzufinden und hofft dabei auf die Gabe ihres „zweites Gesichtes“. Bei ihrer Suche trifft sie auf Wallenstein, der sie bei der Suche unterstützt.

Ich konnte dieses Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, die Autorin Ulrike Schweikert versteht es meisterhaft, den Leser Teil der Geschichte werden zu lassen. Die Recherche, die schon mit dem Prager Fenstersturz beginnt, ist klasse und mich hat die Protagonistin von Beginn an mit ihrem Mut und ihrer mentalen Stärke tief beeindruckt, man möchte immer weiterlesen, toller Spannungsaufbau, der dem Leser dazu verleitet, zu lesen, lesen, lesen…..

Das Buch ist spannend, hervorragend recherchiert, nimmt der Leser mit, lässt den Leser teilnehmen, mitfiebern und mitreißen. Empfehlenswert.