Empfehlenswerter Krimi aus dem dörflichen Milieu

Kühe, Konten und Komplotte - Gisela Garnschröder

Kühe, Konten und Komplotte
von Gisela Garnschröder

Als die Krankenschwester Hermine von der Klinik nach Hause fährt, wird sie von einem Auto angefahren. Sie bekommt noch mit, wie sich ihr jemand nähert und ihr die Kette entreißt. Dann wird es dunkel.

Charlotte Steif, pensionierte Lehrerin, findet die Verunglückte und ruft den Krankenwagen. Vom Unfallfahrer ist weit und breit nichts mehr zu sehen.

Wenige Tage später wird Johannes, der Sohn der Hermine von der Leiter gestoßen. Er überlebt den Sturz nicht.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen und spannenden Krimi im dörflichen Milieu geschrieben.

Ihre Ermittlerinnen sind zwei Schwestern, die neben einander wohnen und beide Lehrerinnen waren. Eine ist Charlotte, die andere Isabella Steif. Schon nach dem Unfall von Hermine beobachten sie die Arbeit der Polizei skeptisch. Sie sehen sich den Unfallort genauer an und versuchen, die Polizisten zu aktiverer Tätigkeit anzuregen. Die aber fühlen sich nur belästigt.

Auch die anderen Protagonisten werden gut charakterisiert. Da ist zum einen der Bauer Kottenbaak, der mit Hermine befreundet war. Verwitwet und kinderlos hoffen Bruder und Neffen auf das reichhaltige Erbe. Matthias, einer der Neffen, bewirtschaftet zur Zeit den Hof.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Das dörfliche Milieu wird ausführlich beschrieben. Ein interessanter Aspekt sind immer die Bemerkungen der Schwestern zu den Personen, die einst als Schüler vor ihnen saßen. Dadurch lerne ich als Leser die Protagonisten noch besser kennen.

Der Schriftstil ist dem Genre angemessen. Die gelegentlichen Kabbeleien zwischen den beiden Schwestern bringen eine humorvolle Note in die Geschichte. Durch geschickte Handlungsabläufe beruhend auf der Neugier von Charlotte und Isabella wird der Spannungsbogen hoch gehalten.

Da ich als Leser im Gegensatz zu den beiden Ermittlerinnen von Anfang an weiß, dass Johannes` Sturz kein Unfall und Hermines Unfall kein Zufall war, kann ich gut mit raten und mitdenken. Verdächtige und ihre Motive kristallisieren sich schnell heraus. Doch was so einfach aussah, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Verwirrspiel. Dass ist den komplizierten Verwandtschaftsbeziehungen geschuldet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war logisch aufgebaut und wurde konsequent zu Ende geführt.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 11. Juli 2017 um 10:19

Danke für die Rezi. Nach Buch wandert dann mal auf meine Wunschliste (die gerade immer länger wird).