Empfehlung!

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Das Buch beginnt mit dem ersten Schultag von Elise. Elise hat versucht sich zu ändern und wollte ein neues Leben nach den Ferien starten, allerdings endet der erste Schultag genauso wie es vor den Ferien aufgehört hat. Keiner akzeptiert sie und keiner interessiert sich für sie. Bereits in der Grundschule hatte Elise kaum Freunde.
Der Beginn des Buches zeigt sehr stark ihre psychische Verfassung und wie es ihr in der Situation geht.

Im Laufe des Buches entdeckt sie den Untergrundclub Start, bei dem sie einige Leute kennen lernt. In dem Club wird sie akzeptiert. Sie lernt DJ zu sein und findet endlich Freunde. Anfangs hat man noch viel von ihren Gedanken und Gefühlen mitbekommen, allerdings legt sich das im Laufe des Buches. Elise legt eine starke Entwicklung dar, die für wenige Wochen etwas unrealistisch ist. Man merkt wie sehr ihr die Musik bei ihrer Einsamkeit hilft und wie sie sich ihr komplett hingeben kann.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Der Anfang war wirklich richtig gut. Ich habe mich sehr gut in die Protagonistin einfühlen können und habe sie komplett verstanden. Ihre Gefühle waren so einzigartig. Leider ist genau das, was mir am Buch am besten gefallen hat, wurde immer weniger. Elise hat sich weiterentwickelt und wurde durch die Musik immer stärker. Leider ist ihr meiner Meinung nach zu viel einfach zugeflogen. Sie hatte die Möglichkeit ein eigenen DJ-Abend zu haben, alles hat sich zu leicht aufgelöst und ihre Depressionen wurden innerhalb weniger Wochen besser. Das wirkte etwas zu unrealistisch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil er sehr leicht und angenehm zu lesen war. Am besten hat mir die allerletzte Seite gefallen. Die Aussage bzw. diese Botschaft war einfach sehr berührend.
Zur Handlung muss gesagt werden, dass nicht wirklich viel passiert. Sie geht zur Schule und in den Club, mehr passiert einfach nicht. Ich weiß nicht recht, ob das zu unnötig wäre, oder ob es vielleicht die Situation etwas aufgeklockert hätte.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, auch wenn es nicht die volle Punktzahl bekommen hat, weil es leider zum Ende hin nicht mehr so gut wurde.