Selbstfindung anhand von Musik

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

"This Song will safe your Life" handelt von der 16-jährigen Elise, die darunter leidet, dass sie schon ewig die Außenseiterin an der Schule ist. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, täuscht sie einen Selbstmordversuch vor und verschlimmert ihre Situation nur noch mehr. Sie sucht Zuflucht in der Dunkelheit der Nacht und stößt dabei zufällig auf den Underground-Club Start. Dort lernt Elise was Freundschaft bedeutet, sie findet zu sich selbst zurück und lebt ungehemmt ihre Leidenschaft zur Musik aus.

"This Song will safe your Life" ist ein sehr solides Jugendbuch. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Sprache ist genau, wie man sie von einer Jugendlichen zu erwarten hat und man hat eben eine jugendliche Protagonistin, die sich gut eignet, um die Probleme der Pubertät näher zu beleuchten. Man fühlt sich schnell in ihre Gedankenwelt ein, denn sie verheimlicht nichts, legt alles offen und spricht öfters den Leser direkt an. Elise macht mehrere Wandlungen durch, nicht immer zum Positiven, aber damit steht sie eben für eine typische pubertierende Jugendliche. Einiges ist etwas übertrieben dargestellt, aber das zeigt wiederum, wie schnell man sich in diesem Alter zwischen Top oder Flop fühlen kann.

Des Weiteren wissen einige Nebenfiguren zu überzeugen. Gerade die, die sich im Nachhinein als wahre Freunde entpuppen, sind vielschichtig angelegt, haben soziale Hintergründe, die sie dem Leser ebenfalls näher bringt, so dass man sie als liebenswert empfindet. Für mich stechen vor allem aber Elises Eltern heraus. Sie nehmen sicherlich nicht viel Erzählzeit ein, aber dennoch erinnern sie mich ein wenig an meine eigenen Eltern: verständnisvoll und dennoch kritisch in den richtigen Momenten.

Ein wichtiges Element ist natürlich noch die Musik. Alleine vom Klappentext hätte ich mir irgendwie eine andere Involvierung der Musik in die Geschichte gedacht. Sie ist hauptsächlich dadurch repräsentiert, dass Elise zur DJane wird und so einige Titel immer wieder beim Namen genannt werden (die übrigens in einer schönen Playlist am Buchende noch mal aufgeführt sind), aber es ging eigentlich mehr um den Club als Ort, wo Elise ihre Leidenschaft ausleben kann, als um Musik selber. Da habe ich echt etwas anderes erwartet, so dass mich das Musik-Element letztlich enttäuscht hat.

Fazit: „This Song will safe your Life“ ist ein typisches Jugendbuch, das eindrücklich die Gedankenwelt einer Jugendlichen darstellt. In manchen Situationen wird das typische Gefühlwirrwarr an Elise sehr überspitzt dargestellt, so dass man etwas den Zugang zu ihr verliert, aber am Ende ist sie am richtigen Punkt angelangt. Der Musikteil enttäuscht etwas, bietet aber eine Playlist, der man sich mal ausgiebiger widmen sollte!