Endlich angekommen

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson - Paige Toon

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson
von Paige Toon

~~Jessie hat das, wovon viele junge Mädchen träumen. Ihr Vater iist ein berühmter Rockstar, sie ist befreundet mit Stars und Sternchen, hat Erfolg als Sängerin in einer Band und sie hat Jack, den sie sehr mag.

Doch das Leben im Schatten des berühmtes Vaters hat auch unschöne Seiten. Jessie kann sich kaum frei bewegen, Bodyguards begleiten  sie auf Schritt und Tritt. Sie muss sich an strenge Regeln halten, wenn sie das Anwesen ihres Vaters verlassen möchte. Und das gefällt ihr gar nicht.

Als sie gegen die aufgestellten Regeln ihres Vaters verstößt, zeigt ihr die Glitzerwelt ein ganz anderes Gesicht und sie muss sich der Verantwortung stellen, die dies mit sich bringt. Sie hat einen gravierenden Fehler gemacht und setzt nun alles daran, diesen zu bereinigen. Dafür muss sie einiges in Kauf nehmen. Sie geht zurück nach England für einige Monate, sie muss sich von ihrer neuen Familie und von Jack trennen. Die Beziehung der beiden wird auf eine Probe gestellt.

Jessie ist in einem Alter, in dem die Kids bewusst Regeln brechen, sie nimmt den Ärger in Kauf, für einen einzigen ganz normalen Tag. Wie dieser Tag für sie endet, hätte niemand voraussehen können. Jessie muss schmerzhaft lernen wer Freund ist und wer nicht. Dass dies nicht immer leicht zu ertragen ist, versteht sich von selbst. Doch Jack unterstützt sie und ist für Jessie da. Allerdings ist er selbst noch sehr jung, steht am Anfang einer Musikerkarriere und auch er macht Fehler. Werden die beiden diese Prüfungen bestehen, die das Leben für sie bereit hält?

Dies war der dritte Band der Reihe um Jessie und er hat mir sehr gut gefallen. Paige Toon schreibt frisch und mit Leichtigkeit, was den überwiegend jungen Lesern sehr entgegen kommt. Man lebt Jessies Geschichte mit, man leidet wenn sie stürzt und man freut sich, wenn sie sich wieder aufrappelt.  Das alles wird  verpackt in den Zauber einer jungen Liebe, das war wirklich sehr schön erzählt.

Jessie ist eine authentische Protagonistin. Man hat manchmal den Eindruck, es läuft für sie oft zu glatt, zu einfach. Doch man darf nicht vergessen, für welche Altersgruppe das Buch gedacht ist. Das Buch enthält auch ein paar intimere Passagen, die einfühlsam und der Zielgruppe angepasst sind. Auch die anderen Figuren der Geschichte bekommen ausreichend Platz und runden das Buch perfekt ab. Niemand kommt zu kurz.

Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe und ich habe das Lesen sehr genossen.