Endlich wieder Lost!

Einsame Entscheidung -

Einsame Entscheidung
von Gil Ribeiro

An der wunderschönen Algarve kann man es sich gut gehen lassen. Doch die Idylle trügt: In einem Ferienhaus wird ein englischer Tourist tot aufgefunden, seine Begleiterin ist spurlos verschwunden. Mit dem Verdacht einer Beziehungstat, beginnen der „Alemaho“ Kommisssar Lost und das Team der Policia Judicaria mit den Ermittlungen. Schnell stellen sie fest, dass hier jedoch Profis am Werk waren und plötzlich haben sie es mit einem gefährlichen Gegner zu tun.

„Einsame Entscheidung“ ist bereits der fünfte Band der Kriminalreihe rund um den Kommissar Leander Lost und spielt erneut an der Algarve. Diesmal ist es Mitte Juni, die Sonne strahlt vom Himmel und die Touristensaison steht vor der Tür. Ich habe mich riesig auf den neuen Fall mit dem besonderen Kommissar gefreut – schließlich musste ich 2 Jahre warten! Ab Seite 1 fühlte ich mich wieder „wie zu Hause“. Dem Autor ist mit den Protagonisten ein großer Wurf gelungen, denn sie ergänzen sich hervorragend und bilden ein harmonisches Ermittlerteam: Der deutsche Kommissar Lost mit Asperger-Syndrom, der lässige Carlos Esteves und die pfiffige Graciana Rosado. Ich habe es genossen, das Team auf der Dachterasse von Gracianas Eltern wiederzutreffen und sie bei den Ermittlungen zu begleiten. Schnell wurde ich erneut vom Wortwitz und dem andersartigen, etwas verschachtelten Schreibstil des Autors in den Bann gezogen. Mir hat wieder sehr gut gefallen, wie humorvoll und liebevoll Leanders Denkweise und die Art zu erleben dargestellt wurde.

Der Kriminalfall selbst nimmt schnell an Spannung zu und die Ereignisse überschlagen sich. Hierbei erfährt der Leser mittels wechselnder Perspektiven diverse Details, was ich sehr gelungen fand. Dennoch erschien mir der kriminalistische Hintergrund von Anfang an überraschend durchschaubar und brachte für meinen Geschmack leider auch keine große Wendung mit sich. Das bin ich aus den vorherigen Bänden anders gewohnt. Nichtsdestotrotz habe ich den Roman als fesselnd empfunden und nicht zuletzt die zwischenmenschlichen Momente ausgekostet. Vor dem Hintergrund der tollen Charaktere spielte der für mich durchschaubarere Kriminalanteil eine untergeordnete Rolle. Ich freue mich schon auf Band 6 und hoffe, dass ich nicht zu lange darauf warten muss!