Entführt in das ungeschminkte Indien

Shantaram - Gregory D. Roberts

Shantaram
von Gregory D. Roberts

Ein interessantes Cover, es spiegelt Indien wieder und es wirkt anziehend, sodass man einfach den Klappentext lesen muss. Ich habe das Buch von einer Bekannten erhalten, die total begeistert ist von dem Buch und mich umso neugieriger auf die Geschichte gemacht hat. Ich hatte das Buch vorher noch nie bemerkt und da es schon etwas älter ist auch nie bewusst in der Buchhandlung wahrgenommen.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich, detailreich und bildlich, der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und alles ist durch realen Hintergrund so geschrieben, mit kleinen Abänderungen. Schon alleine wegen des Hintergrunds des Autors wirkt dieses Buch umso anziehender auf mich, denn er erzählt hier genau seine Geschichte, nur eben minimal abgeändert. Man sollte auf jeden Fall bei dem Buch keinen schönen Roman erwarten, den man einfach mal eben so durchschmökert, sondern dieses Buch ist so viel mehr, es regt vor allem zum Nachdenken an.

Ich bin ganz ehrlich, ich lese unheimlich gern und auch ziemlich viel aber dieser "Wälzer" hat mich anfangs schon ziemlich abgeschreckt und ich war skeptisch ob ich nicht irgendwann die Lust auf die Geschichte verlieren würde, doch das war nicht der Fall. Die Geschichte ist unheimlich packend, ich finde den Blickwinkel wunderbar und man merkt das diese Geschichte mit Herzblut geschrieben wurde. Natürlich gab es bei 1000 Seiten auch mal Stellen, an denen ich dachte, jetzt könnte mal wieder etwas passieren und genau dann passierte wieder etwas spannendes. Ich hatte nicht eine Minute Langeweile und es fiel mir wieder einmal schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Der Autor beschreibt unheimlich anschaulich, wie das Leben in Indien ist bzw. wie er es erlebt hat, ob es nun bei den reichen war oder in den Slums. Man merkt er hat sich in Bombay verliebt und bringt diese Liebe immer wieder zum Ausdruck. Wir erhalten Einblicke in eine düstere Vergangenheit und lernen freundliche Menschen kennen. Das Buch ist ein Gesamtpaket an Emotionen und man merkt das diese Geschichte gelebt wurde. Der Autor hat sich unheimliche Mühe gegeben es so authentisch wirken zu lassen wie nur möglich und das hat er auf jeden Fall geschafft.

Fazit:
Für alle die ausführliche, spannende Tatsachenromane lesen möchten, sich gerne in ein fernes Land und vor allem eine so ganz andere Kultur entführen lassen, ist dieses Buch bestens geeignet. Lasst euch nicht von der Seitenzahl abschrecken, denn das Buch ist es einfach Wert!