Enttäuschender Abschluss...

Selection - Die Krone - Kiera Cass

Selection - Die Krone
von Kiera Cass

Nach einem Herzinfarkt ihrer Mutter versucht Eadlyn ihren Eltern so viel Arbeit wie möglich abzunehmen und das Volk glücklich zu machen.
Während sie ursprünglich alle Castingteilnehmer nach Hause schicken wollte, beginnt sie nun doch Gefühle für den ein oder anderen jungen Mann zu entwickeln.
Henri, Hale, Kile, Ean...wer wird wohl Eadlyns Herz für sich gewinnen?

"Selection - Die Krone" sollte der grandiose Abschluss der Selection - Reihe von Kiera Cass werden. Doch in meinen Augen ist dieser 5. Teil leider mit Abstand der schlechteste der Reihe. Ich war schon vom 4. nicht überzeugt und denke im Nachhinein, dass die ersten 3 Bände rund um America völlig ausreichend gewesen wären....

Der 5. Teil knüpft nahtlos an den Cliff-Hanger des 4. an, das finde ich sehr passend.
Die gesamte Handlung des 5. Teiles aber wirkte auf mich seltsam gestellt. Die Autorin versucht in meinen Augen zwanghaft die Geschichte irgendwie zu Ende zu bringen und möglichst alle Fragen zu beantworten. Dabei wäre das meiner Meinung nach an einigen Stellen gar nicht nötig gewesen, manche Figuren (zB Josie) hatte ich schon völlig wieder vergessen und es hätte mich auch nicht gestört, wenn sie einfach nicht wieder aufgetaucht wären.

"Nichts machte einem die Gegenwart eines Menschen mehr bewusst als sein Verschwinden." (S. 9)

Was mir wiederum sehr gut gefällt, ist, dass man endlich auch etwas mehr über die Kandidaten erfährt, blieben sie doch im letzten Band seltsam blass. Nun weiß man etwas mehr über das Leben der jungen Männer.

Während mir Eadlyn im 4. Teil doch eher weniger gut gefiel, ist sie mir diesmal sehr sympatisch. Sie wirkt auf mich einfach etwas menschlicher und lässt auch endlich einige Gefühle zu.
Trotzdem fehlte mir in der gesamten Lovestory das Knistern zwischen den beiden. Sie kam quasi aus dem nichts und ist für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Auch wenn ich schon im ersten Teil damit gerechnet habe.

Das Ende der Geschichte ist in meinen Augen völlig überzogen - auch wenn man manches schon wegen des Titels ahnt, ich finde das absolut unpassend und unwahrscheinlich. Auch mit Eadys Wahl bin ich persönlich nicht wirklich zufrieden. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht.

Insgesamt konnte mich "Selection - Die Krone" nur wenig von sich überzeugen. Ich empfehle auch nur richtigen Fans der Geschichte Band 4 + 5 zu lesen, in meinen Augen sind die letzten beiden Bände rund um Eady unnötig und enttäuschend.