Entweder das Leben ist dein Meister, oder es ist der Tod.

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight - Laini Taylor

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight
von Laini Taylor

Achtung, 2. Teil! Enthält Spoiler auf Band 1.

Inhalt: Als Akiva Madrigal für tot hielt, verriet er das größte Geheimnis der Chimären an die Engel und besiegelte so deren Untergang.

Nachdem Karou die Erinnerungen an ihr Leben als Madrigal zurückerhalten hat, verlässt sie Akiva und versteckt sich mit einer Handvoll Rebellen in der marokkanischen Wüste wo sie Brimstones Platz einnimmt, während Akiva in einem Krieg ohne Ehre versucht, das Richtige zu tun.

Meinung: Im Vergleich zu Daughter von Smoke & Bone hat Days of Blood & Starlight eine elegante Kehrtwende hingelegt: spielte der erste Teil noch in Prag und steckte voller Hoffnung, so spielt die menschliche Welt im 2. Band kaum noch eine Rolle. Die Stimmung ist viel düsterer geworden, wie es für eine Welt die in ewigem Krieg liegt auch passend ist.

Karou ist gezwungen sich mit Thiago zu verbünden. Wie durch ein Wunder hat er den Fall von Lornamendi überlebt und führt nun eine kleine Rebellengruppe. Karou hat schwer mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen, da sie ihre Liebe zu Akiva für den Tod ihrer Familie und den Untergang ihrer Rasse verantwortlich macht. Und so dauert es einige Zeit, bis sie beginnt Thiagos Taten und Ziele zu hinterfragen.

Akiva ist zu seiner Truppe und seinen Geschwistern zurückgekehrt und versucht den Schaden, den er angerichtet hat, zu begrenzen. Er versucht, sich seine Hoffnung und Integrität zu bewahren, während Karou scheinbar beides verloren hat.

Die Beziehung der beiden ist in den Hintergrund getreten, Karou und Akiva treffen nur bei wenigen Gelegenheiten aufeinander, diese sind dafür aber umso intensiver. Beide sind gefangen zwischen Wut, Schuld und Liebe.

In dieser Geschichte gibt es weder Schwarz noch Weiß, dafür alle möglichen Schattierungen von Grau. Sie zeigt Situationen in denen es schier unmöglich ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Und sie zeigt wie wichtig es ist, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Laini Taylors Stil ist weiterhin großartig, ich würde ihn sogar als einzigartig bezeichnen. Er ist lebendig, bildgewaltig und lässt jede Szene geradezu unheimlich real erscheinen. Hat man das Buch erst aufgeschlagen, ist es sehr schwer es wieder zur Seite zu legen.

Fazit: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass das Niveau des ersten Teils unmöglich beibehalten werden kann. Doch obwohl - oder gerade weil - der 2. Teil ganz anders ist, wurde ich eines besseren belehrt. Diese Reihe gehört definitiv zu den besten die ich kenne. Ich war - wie schon bei Daughter of Smoke & Bone - von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.