Entwickelt sich beim Lesen zu einem echten Pageturner

eXXXit - Svea Tornow

eXXXit
von Svea Tornow

Im Hamburger Bordell "Pretty Woman" wird die Leiche der jungen Thailänderin Fleur Sutha gefunden. Sie weist keine auffälligen Verletzungen auf, dennoch deutet einiges darauf hin, dass bei ihrem letzten Kunden etwas nicht nach Plan verlaufen ist. Gordon, der Leiter des Etablissements, will den Todesfall vertuschen, da so ein Vorfall denkbar schlecht für das Geschäft ist. Doch Michelle, Kollegin und beste Freundin der Toten, lässt sich nicht abweisen. Sie drängt hartnäckig darauf, die Polizei zu informieren. Paul Hinnerken und seine Kollegin nehmen schließlich die Ermittlungen auf. Paul gerät dabei in arge Bedrängnis, da er selbst in seiner Freizeit oft als  Michelles Kunde im "Pretty Woman" ist und nun alles daran setzt, dass diese Verbindung nicht ans Tageslicht kommt. Michelle geht das Schicksal ihrer Freundin sehr nahe und deshalb setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Mord aufzuklären. Sie ahnt nicht, dass sie dabei selbst in große Gefahr gerät......

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos. Denn die Hauptprotagonistin, die Prostituierte Michelle, wirkt von Anfang an sehr sympathisch, sodass man ihr gerne über die Schulter schaut. Sie hat schon einiges erlebt, scheint aber ihr Herz auf dem rechten Fleck zu haben. Man merkt beim Lesen sofort, wie nahe ihr der Tod ihrer Kollegin und besten Freundin Fleur geht. Sie ist fest entschlossen, den Mord aufzuklären. Und deshalb macht man sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach der Wahrheit. Da Michelle sehr lebendig und warmherzig dargestellt wird, kann man sich, trotz ihrer Berufswahl, mit ihr identifizieren und die spannende Handlung auf sich wirken lassen.

Die Handlung ist in recht kurze Kapitel unterteilt, die häufig an entscheidenen Stellen enden und zur nächsten Perspektive wechseln. Dadurch wird man förmlich durch das Buch getrieben, um endlich mehr über die Zusammenhänge zu erfahren. Michelle fördert dabei Unglaubliches ans Tageslicht, sodass die Handlung durchgehend spannend und kaum vorhersehbar ist. Die gesamte Erzählung erstreckt sich über einen Zeitraum von 48 Stunden. Und diese 48 Stunden haben es wirklich in sich.

Da der Thriller im Rotlichtmilieu von Hamburg spielt, kommt auch der Blick in die Arbeitwelt von Michelle und Fleur nicht zu kurz. Man darf nicht zu zartbesaitet sein, wenn man einige Szenen liest, da es manchmal hart zur Sache geht. Einblicke in menschliche Abgründe, Hass, Gier und Neid, machen den Thriller, der zunächst eher gemächlich startet, beinahe unbemerkt zu einem wahren Pageturner.

Ich habe mich beim Lesen dieses Thriller sehr gut unterhalten und konnte ihn, durch die relativ kurzen Kapitel, die mich ständig zum Weiterlesen animiert haben, kaum aus der Hand legen. Ich vergebe deshalb vier von fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung. Das eine Sternchen ziehe ich ab, da mir die Handlung am Anfang etwas zu gemächlich startete. Da die Spannungskurve dann aber steil nach oben stieg, entwickelte der Thriller sich für mich doch noch zu einem echten Pageturner.