Erfrischend, unterhaltsam, wunderbar!

Nicht ganz leicht - Elizabeth Horn

Nicht ganz leicht
von Elizabeth Horn

Erfrischender und humorvoller Roman, der wunderbar unterhält zusätzlich und eine wichtige Botschaft bereithält

Dass Zusammenhalt, Freundschaft und Ehrlichkeit in jeder Lebenslage wichtig sind, macht Elizabeth Horn in diesem abwechslungsreichen Roman deutlich.

Obwohl ich Claras und Carls Vorgeschichte “Ziemlich schwerwiegend“ nicht kenne, fiel mir der Einstieg in “Nicht ganz leicht“ überhaupt nicht schwer. Alle Charaktere sind liebenswert und detailliert gezeichnet, so dass man sich beim Lesen sehr wohlfühlt und das Gefühl hat, alle schon jahrelang zu kennen.

Man erhält einen Blick in die Gedankenwelt des sympathischen Ehepaars Sternberg und erfährt, dass es auch in einer scheinbar perfekt funktionierenden Ehe zu Missverständnissen kommen kann. Für dieses Problem gibt Elizabeth Horn dem Leser ein Rezept mit auf den Weg, denn sie hat hier einen wichtigen Rat gelungen in der Geschichte verpackt. Auch für die Herausforderung, Hartmuts Heiratsschwindlerin los zu werden, wird eine kreative Lösung gefunden. Wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die immer hinter einem stehen, wird hier wunderbar dargestellt.

Elizabeth Horns lockerer und erfrischender Schreibstil und die humorvolle Note machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Die Geschichte ist bis zum Schluss unterhaltsam. Es gibt auch ernste Zwischentöne, die zum Nachdenken anregen und die Geschichte sehr authentisch machen. Spannende Situationen wechseln sich gelungen mit ruhigeren Momenten ab und es gibt in der herzerfrischenden Geschichte auch einiges zum Schmunzeln.

Fünf von fünf Kuchenstücken für “Nicht ganz leicht“ und die Bitte um Nachschlag in Form einer baldigen Fortsetzung.