Ermittler im Aufwärtstrend

Hundstage für Beck -

Hundstage für Beck
von Tom Voss

Ermittler Nick L. Beck macht es seiner Leserschaft zu Beginn nicht leicht, dass man ihn mag. Er ist nach dem Tod seiner Kollegin und Freundin ganz unten angekommen, trinkt, betäubt sich und will nur noch vergessen. Doch schlimmer geht immer und so überfährt er in betrunkenem Zustand auf einer einsamen Landstraße eine junge Frau und er muss schnell handeln.

Eine sehr spannende Ausgangssituation, mit einem sehr krass dargestellten Ermittler. Es kann nur noch aufwärts gehen! Ihm zur Seite steht Cleo Torner, die zwar schwanger ist, aber unbedingt an ihrem Fall weiterermitteln will. Sie ist der Gegenpol zu Nick und zusammen ergeben sie ein gutes Ermittlerteam. In diesem Reihenauftakt ist davon noch nicht ganz so viel zu spüren, aber man kann die Richtung erkennen. Ich hoffe, dass dies in den nächsten Bänden intensiviert wird. Der Fall ist auf mehreren Handlungssträngen aufgebaut, die im Wechsel erzählt werden. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass ein schöner Lesesog entsteht. Tom Voss hat immer wieder Details aus dem Leben der Ermittler eingestreut, damit man sie als Leser besser kennenlernen und verstehen kann. Der Fall an sich war für mich etwas vorhersehbar. Trotzdem war der Weg zur Auflösung gut gelungen und sehr spannend dargestellt. Am Ende gibt es sogar noch einen regelrechten Showdown, bevor im Epilog Lust auf den nächsten Band gemacht wird. Alles in allem ein sehr gelungener Start der neuen Krimireihe.