Rezension

Erschreckend real

1984 - George Orwell

1984
von George Orwell

Bewertet mit 4 Sternen

Eine dystopische Welt mit einem extremen System der Überwachung und Kontrolle, um so die totale Macht auszuüben. Alles wird durch die Partei festgelegt, die keine andere Wahrheit als die ihre duldet. Während Supermächte Kriege führen, werden Eltern von den eigenen Kindern verraten. Die heimlich hinterfragenden Gedanken des Hauptprotagonisten lassen einen beim Lesen stellenweise ebenfalls zweifeln, welche Dinge real sind, und welche nicht ... oder ob sie nicht einfach schon immer so waren.

Leider ist das Buch streckenweise langatmig, während mir das Ende zu abrupt kommt. Insgesamt aber ein gutes Buch, welches man gelesen haben sollte. Sehr erschreckend sind Parallelen, durch welche man sich an vergangene Zeiten erinnert oder an andere Länder (z.B. Nordkorea) denken muss. In der heutigen modernen Welt, in der jeder vom "Überwachungsstaat" spricht (und doch zu viel von sich preisgibt), ist dieses Buch für mich aktueller denn je.