Rezension

Erschütternd und aufwühlend

Dunkles Schweigen - Brigitte Blobel

Dunkles Schweigen
von Brigitte Blobel

Bewertet mit 4 Sternen

Bens Herz schlug plötzlich heftig. Er schluckte. Er sollte jetzt etwas sagen, aber ihm fiel nichts ein. Dominik musterte ihn jetzt. "Kannst nicht drüber reden, oder?" Ben schüttelt wortlos den Kopf, sein Gaumen war zugeklebt. Benjamin ist sechzehn, hat keine Freunde und kapselt sich von allen ab, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich. Es hat mit der Zeit im Internat Reichenfels zu tun, damals als Benjamin zwölf war. Jetzt will Benjamin nur noch vergessen. Doch als Lilith ihn besucht, eine Freundin aus dem Internat, kommen die Erinnerungen umso heftiger zurück - an den Lehrer, der Benjamin missbraucht hat, an die Verzweiflung und die Scham. Ben muss sich entscheiden: zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Schweigen und Freiheit...

Ich bin noch immer etwas erschlagen von dem Buch. Durch den Klappentext wusste ich zwar, was das Thema in dem Buch ist, aber wie heftig das in einem nachwirkt kann man nicht unbedingt erfassen. Ich bin nicht restlos begeistert vom Buch, auf der einen Seite liegt das am Thema an sich und auch auf die Art und Weise wie die Autorin das dargestellt hat und auf der anderen Seite hat sie für mich wichtige Elemente dann auch weggelassen wie zum Beispiel andere Blickwinkel bzw. Denkweisen, wobei ganz am Ende des Buches sind viele Internetseiten und Telefonnummern abgedruckt von Hilfeseiten und Seelsorge, so das man von daher Hilfe in Anspruch nehmen kann wenn diese benötigt wird, das ist natürlich etwas was mehr als nur wichtig ist und mir sehr positiv aufgefallen ist. Meine Meinung bleibt aber das ich es ganz schön gefunden hätte, wenn das Ende anders gestaltet worden wäre und ich die Geschichte vielleicht noch etwas mehr aus dem Blickwinkel der Freundin Lilith gesehen hätte. Ich glaube das wäre auch für das Buch interessant gewesen. Nun will ich das Buch nicht zu schlecht machen, es ist ein sehr aufwühlendes Buch aber sicherlich kein schlechtes, auch wenn das Buch zeigt, wie schlecht die Welt manchmal sein kann und das man immer seine Antennen für alles mögliche wachsam halten sollte.