Erwartungen wurden übertroffen

Der Mann, der zweimal starb -

Der Mann, der zweimal starb
von Richard Osman

Nach einem Hilferuf von Elizabeths Ex-Ehemann Douglas muss der Donnerstagsmordclub wieder aktiv werden. Dieser Fall wird sie bis in Mafiakreise führen. Hinzu kommt, dass Clubmitglied Ibrahim Opfer eines Überfalls wurde und auch dieser Täter soll nicht ungestraft davonkommen. Also ausreichend Gründe für alle Clubmitglieder, zusammen mit der polizeilichen Unterstützung von Donna und Chris alle Register ihrer Ermittlungsarbeit ziehen zu können.

Sollte man Teil 1 nicht glesen haben, lernt man hier alle 4 Senioren noch einmal gründlich kennen mit den jeweiligen Stärken und Schwächen. Jede Person wird so liebevoll und humorvoll beschrieben, dass man ganz sicher Parallelen zu Mitmenschen im engeren Umfeld findet und beim Lesen um so herzlicher lachen muss, weil einem die Figuren so bildhaft vor Augen erscheinen, dass alles glaubwürdig und realistisch wirkt. Natürlich ist es hauptsächlich feinster britischer Humor, doch ich denke, Leser jeglicher Nationalität finden Gefallen an diesem unerschütterlichen Gespann. Die Handlung wirkt keineswegs naiv oder platt. Beide Fälle haben einen ernsten Hintergrund und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und hat sogar eine unerwartete Auflösung.

Von Teil 2 bin ich noch begeisterter als von der Premiere und für Fans dieser speziellen Art von Krimis absolut empfehlenswert. Agatha Christie wäre ganz sicher großer Fan dieser Serie, von der ich mir noch ganz viele Fortsetzungen wünsche. Das Cover ähnelt dem 1.Teil und hat einen Wiedererkennungseffekt.