Tolle Fortsetzung

Der Mann, der zweimal starb -

Der Mann, der zweimal starb
von Richard Osman

Die Sache mit Fortsetzungen geliebter Bücher ist ja immer so eine Sache - die hohe Erwartung kann allzu oft nicht erfüllt werden. Nicht so beim zweiten Teil vom Donnerstagsmordclub. Hier wird das hohe Unterhaltungsniveau vom ersten Band vom Autor perfekt gehalten und ich habe mich während des Lesens köstlich amüsiert. Das liegt zum einen an den unglaublich tollen Charakteren, die jeder für sich einzigartig sind und auch im Miteinander eine tolle Dynamik entwickeln und zu unterhalten wissen. Dabei werden die Protagonisten mit all ihren Unzulänglichkeiten udn Ängsten auch sehr menschlich und zugänglich dargestellt. Selten sind mir Charaktere so ans Herz gewachsen wie diese Senioren, sie sind wirklich Vorbilder fürs Älterwerden. Die Handlung steht den Charakteren aber in nichts nach. Im ländlichen Idyll wird wieder nach Herzenslust gemordet. Hier geben sich die potentiellen Bösewichte die Klinke in die Hand ebenso wie hier eine Wendung die nächste jagt. Ein ausgeklügelter Plot, bei dem der Leser wirklich erst am Ende die Auflösung erfährt. Ich hoffe auf noch viele weitere Abenteuer des Donnerstagsmordclubs.