Es bleibt weiter spannend und fesselnd!

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 05 - Der schwarze Hexenmeister - Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 05 - Der schwarze Hexenmeister
von Michael Scott

Ich konnte es nach dem letzten Band kaum erwarten weiter zu lesen, hatte aber diesen Band hier zum Glück gleich zur Hand. Allerdings muss ich jetzt auch den sechsten Band in Taschenbuchformat warten und das, obwohl Der schwarze Hexenmeister mit einem absoluten Cliffhanger endet! Das war wirklich eine mehr als überraschende Wendung am Schluss, die mich mit offenem Mund und einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen hat. Da hat Michael Scott es geschafft, mich noch einmal so richtig zu überraschen!

Doch zurück zum Anfang, denn wie bei den Büchern zuvor, ging es auch hier fast nahtlos weiter, ohne großen Zeitverlust, denn Zeit ist etwas, dass die Flamels nicht mehr haben. Dabei verliert die Geschichte auch nichts von ihrer Geschwindigkeit, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass Michael Scott immer mehr an Tempo aufnimmt. So langsam verknüpfen sich die einzelnen Wege und somit werden die Erzählstränge immer rasanter, immer spannender! Insbesondere die Gruppe rund um Scatty hat hier schon viel zu tun, auch wenn ich sagen muss, dass der Teil rund um Danu Talis mir nicht ganz so gut wie der Rest gefällt. Dennoch ist auch dieser einfach nur spannend! Außerdem wird das Ganze nicht nur immer schneller, sondern so langsam lösen sich viele Fragen auf und man erhält langsam Antworten darauf.

Ich habe ja immer noch ein Faible für die detaillierten Figuren und hier findet das statt, was ich schon beim vorherigen Band hoffte, dass diese langsam zusammenfinden und sich zusammenschließen. Dabei entstehen durchaus interessante Bündnisse, die mich schon voller Vorfreude auf den nächsten Band zurücklassen, da sie nicht immer unbedingt konfliktfrei sind. Doch auch hier ist eben das, was ich an der Reihe so schätze, im Vordergrund: Man kann nicht zwischen gut und böse unterscheiden, es gibt eben keine rein weißen und schwarzen Charaktere.
Übrigens hat auch einer meiner Lieblingscharaktere hier eine tragende und überraschende Rolle (okay... vielleicht auch nicht so). Machiavelli und Billy the Kid haben mir hier in ihren Entscheidungen wirklich gut gefallen, das war super dargestellt!
Amüsant waren auch die Szenen, die sich zwischen den Erstgewesenen und Unsterblichen sowie Sophies Tante abgespielt haben. Da musste ich auch zwischen durch wirklich mal herzhaft lachen! In diesen Büchern ist eben nichts, wie es scheint, auch nicht Sophies Tante!

Fazit

Schon wieder lässt mich diese Reihe angespannt zurück, weil ich einfach wissen will, wie es weiter geht! Hier geht alles so langsam auf das große Finale zu, man merkt, wie die Fäden straffer gezogen werden und sich so langsam alles miteinander verbindet. Michael Scott gelingt auch dies hervorragend und dabei weiß er trotz allem immer noch zu überraschen!