Es ist nicht immer so einfach, wie es aussieht

Surfermord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi -

Surfermord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Und wieder durfte ich bei Nina und ihren Kollegen beim Ermitteln über die Schultern schauen. Und bei diesem Fall ist es wirklich sehr verzwickt. Es sieht auf den ersten Blick nicht so schwer aus, aber im Laufe des Geschehens kommen immer wieder neue Aspekte ans Licht. Und jedesmal ändert sich der Blick auf die Ereignisse. Nina und zum Schluß auch wieder Bert, haben viele Dinge zu berücksichtigen und das gesamte Team wird wieder voll gefordert. Mir haben die verschiedenen Handlungsstränge sehr gut gefallen. Es kommen so viele verschiedene Persönlichkeiten vor und deren Handlungen sind oft nicht zu durchschauen bzw. machen die Tätersuche ziemlich schwer. Es gibt viele Geheimnisse und die Vergangenheit spielt auch wieder eine große Rolle. Mir haben die Schilderungen der Ereignisse wieder gut gefallen. Durch die detailreichen Erklärungen kann sich der Leser auch alles gut vorstellen. Mir macht es eh immer besonders viel Spaß, da ich die Gegend kenne und auch selber Camper bin. Das Leben auf Campingplätzen ist mir also wohlbekannt. Zum Glück habe ich dort allerdings noch nie einen Mord erlebt. In diesem Band waren ja besonders interessante Themen dabei.Mir hat der Umgang damit gut gefallen und auch die Lösungen waren nachvollziehbar und für mich auch total zufriedenstellend. Die Spannung bleibt eigentlich die ganze Zeit auf einem hohen Niveau, da man auch die Gefahren für die Personen die ganze Zeit auf dem Schirm hatte. Das Privatleben der Protagonisten war diesmal kein so großes Thema, aber wir alle haben uns über die Rückkehr von Bert am Ende des Buches gefreut. Das ist immer das Schöne an Serien. Man verfolgt die Protagonisten auf ihrem Lebensweg als Konstante und die aktuellen Fälle sind dann immer die neuen Höhepunkte. Da können dann immer wieder interessante und aktuelle Themen aufgegriffen werden. Und natürlich darf man die tolle Natur und die Orte mit den verschiedenesten Menschentypen nicht vergessen. Auch das ist hier ein großer Pluspunkt. Aber man kann jederzeit auch als Neuleser in der Serie einsteigen. Meist werden viele Dinge aus der Vergangenheit im Laufe des Buches erwähnt und man kann seine Rückschlüsse daraus ziehen. Wer also gerne Serien liest, Regionalkrimis und Spannung liebt, ist hier genau richtig. Ich kann die Serie um die Kommissare Bert und Nina nur weiter empfehlen.