es ist nicht immer so harmonisch, wie es aussieht

Katz und Mord - Mareike Albracht

Katz und Mord
von Mareike Albracht

Beim Lesen dieses Regionalkrimis habe ich sofort die Übereinstimmungen zwischen den detailreichen Schilderungen im Buch und meinen eigenen Erfahrungen mit dem Sauerland festgestellt. Schützenvereine und auch die Jäger haben eine große Bedeutung im Ort. Und die Personen entsprechend auch oft das Sagen. Mir haben die vielschichtigen Charaktere der Dorfbewohner gut gefallen. Sie lebten vor meinem inneren Auge auf und ich konnte mir alles gut vorstellen. Es ist auch gut rübergekommen, dass im Dorf (fast) nichts geheim gehalten werden kann. Jeder weiß über den anderen Bescheid - auch wenn man dann nicht unbedingt darüber redet. Aber das größte Geheimnis wurde ja erst spät gelüftet und hatte keine positiven Auswirkungen auf die Beteiligten. Die Handlungen sind interessant und spannend. Die Leute wirken immer so unscheinbar, aber irgendwie hat so jeder sein Geheimnis und damit auch Probleme. Aber es wird ja oft unter den Tisch gekehrt... Die Hauptkommissarin Anne hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine sehr sympathische Frau, die allerdings auch so ihren eigenen Kopf hat und durchsetzt. Auch gegen den Willen ihrer Vorgesetzten. Sie hat sich aber auch von dem äußeren Schein der Bewohner einwickeln lassen. Obwohl sie ja erst durch ihre Skepsis dort gelandet ist. Anne hat es im Moment auch nicht so einfach. Und dazu kommt noch ihr etwas seltsames Verhältnis zu Thorsten, ihrem Vorgesetzten. Aber ich glaube, die beiden haben schon gemerkt, was wirklich wichtig ist und das kommt am Schluß des Buches auch gut rüber. Witzig auch, dass die auswärtigen Touristen aus den Niederlanden kommen. Tja, wie im wahren Leben halt :-) Die Handlungen kommen immer sehr real rüber. Das Verhalten der Personen und auch die Rückschlüsse, die die Ermittler daraus ziehen, kann man gut nachvollziehen. Es ist spannend zu erleben, wie die vielen Geheimnisse der Leute die Ermittlungen immer wieder in neue Richtungen ziehen. Aber dadurch vergeht auch viel Zeit und das wird für Anne gefährlich. Ich war jedenfalls sehr über die Ereignisse überrascht. Auch ich hatte damit auf keinen Fall gerechnet. Es war jedenfalls noch sehr spannend und dramatisch. Die Schilderungen der Landschaft haben mir auch gut gefallen. Der Text lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Man ist sofort im Geschehen drin und kann alles gut nachvollziehen. Ich habe mich bei diesem Ausflug ins Sauerland auf alle Fälle sehr gut unterhalten gefühlt und vielleicht wird man jetzt mit einer anderen Sichtweise auf diese Dörfer blicken. Was verbirgt sich hinter den Fassaden in den Orten? Ich fand es jedenfalls sehr interessant und würde gerne noch mehr Fälle mit den Ermittlern aus Dortmund lösen.