es ist nicht immer wie es von außen den Anschein hat

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1) - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1)
von Hubert Wiest

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover macht bereits neugierig auf das was im Buch passieren könnte.

Man hat den Eindruck als wenn die Jungs irgendetwas angestellt haben und nun mal ganz, ganz flink wegrennen oder aber sie sind auf dem Weg zu etwas.

Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt und in einer schönen großen Schrift gedruckt, sodass auch Kindern das Selbstlesen sicherlich sehr viel Spaß macht.

Ich habe sehr viel gelacht und geschmunzelt beim lesen, denn die Geschichten sind neben der Tiefe zum zwischenmenschlichen auch mit viel Humor erzählt.

Am Anfang von jedem Kapitel findet man auch eine kleine Schwarz-Weiß Illustration passend zum jeweiligen Inhalt.

Das Lesealter ist mit ab 8 Jahren angegeben wobei ich denke, dass sogar schon 1 Jahr eher kein Problem sein dürfte. Eltern können dies sicherlich gut abschätzen inwieweit die Geschichte etwas für den Nachwuchs ist oder nicht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Dennis ist ein Junge wie ihn sicherlich viele kennen. Er möchte dazu gehören und natürlich auch einen Freund haben.

Doch was passiert, es ziehen neue Nachbarn ein und Guntram Mempelsino von Falkenschlag stellt sich bei ihm vor. Ein Kind mit viel Selbstbewusstsein und einem Hang zum schrägen anziehen. Guntram sieht aus als wäre er gerade einem Buch/Film mit einem kleinen Zauberjungen entsprungen und zu allem Überfluss ist er auch noch der Meinung er KANN zaubern. Dennis ist es mehr als peinlich als ausgerechnet dieser Junge sein Freund sein möchte.

Das Abenteuer geht los und irgendwie merkt Dennis wohl, trotz Anfangsschwierigkeiten, dass da mehr in Guntram steckt als man von außen sehen kann.

Gemeinsam treten sie sogar der viel berüchtigten Haibande entgegen, die es immer und immer wieder auf Dennis und nun auch Guntram abgesehen hat.

Ob diese Sache gut ausgeht für die beiden Freunde oder haben sie das Nachsehen gegenüber der Haibande? Kann Guntram Mempelsino von Falkenschlag wirklich zaubern oder ist das nur heiße Luft?

Wer noch mehr Fragen hat und Antworten haben möchte, der sollte sich ganz schnell dieses Buch holen und lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Auf 202 Seiten wird eine Geschichte erzählt von zwei Jungen die nicht unterschiedlicher sein könnten am Anfang. Doch durch diese Freundschaft wird Dennis selbstbewusster weil er merkt, es geht auch anders. Guntram ist ihm von Anfang an ein wirklich wahrer Freund. Er stellt die eigenen Bedürfnisse auch einmal hinten an und macht das, was in diesem Moment für seinen Freund Dennis wichtig ist. Zusammenhalt, sich gegen die Widrigkeiten gemeinsam stellen und den Anderen so nehmen und schätzen wie er ist.

Freundschaft hat nichts mit dem Aussehen zu tun sondern mit Loyalität dem Anderen gegenüber.

Vor allem in der heutigen Zeit ist es für die Mehrzahl immer nur wichtig dazuzugehören aber manchmal machen die ungewöhnlichen Dinge bzw. Menschen unser Leben reicher!

Dennis macht eine Entwicklung vom Duckmäuser zum Jungen mit Rückgrat.

Beide Freunde lernen aus verschiedenen Situationen, dass man doch auf gewisse Gesellschaft keinen Wert legen muss/braucht. Es ist wichtig man selbst zu sein und sich nicht für Andere zu verbiegen nur weil man dazu gehören möchte.

Man sollte für sein Recht auch kämpfen und immer versuchen das Richtige zu tun.

Alles in allem muss ich sagen, ein super JUNGS-Buch mit so viel wichtigem Inhalt!!!!!!

Ich bin sehr froh, dieses Buch entdeckt zu haben!

und es wird noch mehr Bücher von den Beiden und ihren Abenteuern geben:

Band 2: „Dennis & Guntram Zaubern für Fortgeschrittene“

Band 3: „Dennis & Guntram Zaubern für Profis“

Band 4: „Dennis & Guntram Zaubern für Helden“

Wie man sieht, es wird nicht langweilig!

Fazit: Mich konnte dieses Buch restlos überzeugen! Vor allem oder vielleicht sogar gerade weil es Themen aufgreift die auch besonders wichtig sind für Jungen. Natürlich möchte ich Mädchen nicht ausschließen aber ich finde es einfach schön, dass dieses Buch aus der Sichtweise und dem Empfinden von Dennis und Guntram erzählt wird! Meiner Meinung nach müsste es viel mehr Bücher in diese Richtung geben!
Ich gebe für dieses tolle Jungs-Buch eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!!!