Es kann jeden treffen

Die Seele des Bösen - Rettung unter Freunden - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Rettung unter Freunden
von Dania Dicken

Der Profilerin Sadie Whitman geht die Arbeit nicht aus. Ihre ehemalige Kollegin Cassandra von der BAU in Quantico bittet Sadie um Mithilfe bei der Suche nach verschwundenen Frauen. Die Abteilung ihres Mannes Matt möchte, dass sie bei der Suche nach einem untergetauchten Drogenboss hilft. Bei einer Razzia hat ihr bester Freund Phil den Bruder des Verbrechers erschossen. Phil wird jetzt von ihm mit dem Tode bedroht. Die zuerst als Routine erachteten Fälle entwickeln sich schnell zu persönlichen Katastrophen. In Quantico wird Cassandra entführt. Sadies ehemaliger Vorgewetzter Nick vermutet sie in den Fängen der gesuchten Täter und bittet Sadie nach Quantico zu kommen. Inzwischen hat der Drogenboss eine andere Möglichkeit gefunden, Phil, der in einem sicheren Haus untergebracht, unter Druck zu setzen. Auch hier wird dringend Sadies Hilfe benötigt. Und zu allem Überfluss scheint es einen Maulwurf in den Reihen der Polizei zu geben, der die Verbrecher mit wichtigen Informationen versorgt .

In dieser Folge der Serie um die Profilerin Sadie geht es ganz schön hektisch zu. Das besondere dieses Mal ist, dass in den Fällen ihr nahestehende Personen betroffen sind, was eine professionelle emotionale Distanz schwierig macht. Gerade Cassandras Schicksal wühlt Sadie besonders auf, da es Erinnerungen an ihr persönliches Martyrium zurück bringt. Ich war beeindruckt, wie Sadie sich trotzdem rührend um Cassandra kümmert und versucht, ihr Zuversicht zu geben. Um ihren Freund Phil zu unterstützen, riskieren Sadie und Matt einen ernsthaften Konflikt mit ihrem Arbeitgeber . Für mich lag in dieser Folge neben den spannenden Fällen der Focus auf dem Thema Freundschaft und was sie in schwierigen Zeiten wert ist. Der Zusammenhalt der Freunde und ihnen nahestehender Personen war überwältigend und hat mich etwas neidisch werden lassen. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl setzt sich in Sadies Familie fort und bildet einen ausgleichenden Gegensatz zu Sadies erschreckenden Fällen.