Es war mir zu viel

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

"The couple next door" ist ein Thriller von Shari Lapena, der 2018 mit 352 Seiten als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Bereits direkt zu Beginn  hat mich das Buch enttäuscht. Die Geschichte um das verschwundene Baby Cora glich mir im ersten Ablauf zu sehr dem bekannnten Fall über Madeleine McCann und wirkte daher tendenziell erstmal unkreativ abgekupfert.

Nachdem dieser erste negative Eindruck verflogen war und die Geschichte weiter verlief merkte ich aber immer wieder negativ auf und das dieser Thrillere und ich keine Freunde werden.

Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin alles was man in die Geschichte an möglichen Geschehnissen und Zufällen reinpacken konnnte reingepackt hat. So war mir schnell einfach alles viel zu viel von allem. Selbst als ich kurz vor Schluss noch dachte auf den letzten Seiten kehrt jetzt vielleicht Ruhe ein, jagte das nächste abstruse Detail um die Ecke und ließ mich genervt aufschnauben. Im Austausch mit Freunden über dieses Buch fiielen Sätze wiie, dass nur noch die Außerirdischen oder Magie gefehlt haben.

"The couple next door" erreicht bei mir daher nur einen Stern und überhaupt keine Art der Weiterempfehlung.