Es war wie Magie

Mein Sommer mit Nora - Linda Yellin

Mein Sommer mit Nora
von Linda Yellin

Klappentext:
Molly, Ende 30, lebt in New York und hat dem Traum vom großen Glück abgeschworen. Stattdessen führt sie eine unaufgeregte Beziehung mit dem soliden Chiropraktiker Russell und schreibt Klatsch-und-Tratsch-Reportagen für ein Online-Magazin. Die Tiefen des Alltags meistert sie mit spitzzüngiger Ironie und einem zur Perfektion eingeübten Galgenhumor. Dass das allerdings nicht immer funktioniert, bekommt sie zu spüren, als sie eine Reportage über die Liebe im Großstadtdschungel New Yorks schreiben soll – und das zu allem Überfluss im Geiste der romantischen Übermutter Nora Ephron. Harry und Sally, Schlaflos in Seattle, E-Mail für Dich – alles wird von Molly zu Rate gezogen, doch der romantische Funke will einfach nicht überspringen. Und blind, wie sie für die Chancen im Leben geworden ist, sieht sie auch die Begegnung mit Cameron, einem Mann, der sie aus der Reserve zu locken versteht und ihr in Witz und Schlagfertigkeit in nichts nachsteht, nicht unbedingt als Wink des Himmels … Spritzig, wunderbar frech und entwaffnend komisch erzählt Linda Yellin vom unerwarteten Liebestaumel einer abgeklärten New Yorkerin, die feststellen muss, dass sie im Grunde ihres Herzens eben auch nur eines will: ein Happy End!

Die Autorin:
Linda Yellin studierte an der University of Illinois in Chicago und arbeitete danach einige Jahre in der Werbebranche. Daneben veröffentlichte sie Kurzgeschichten in diversen Magazinen, 1991 einen Roman, Such a Lovely Couple, und 2011 das in den USA sehr erfolgreiche Memoire The Last Blind Date. Linda Yellin lebt und arbeitet als freie Autorin in New York. Mein Sommer mit Nora ist ihr erster auf Deutsch erscheinender Roman.

Molly Hallberg, 39, geschieden, Journalistin, die für das Online-Magazin EyeSpy für "Vermischtes" zuständig ist, glaubt nicht an Romantik und die große Liebe. Sie hat seit einiger Zeit den Chiropraktiker Russell als neuen Mann in ihrem Leben auserkoren, mit dem das Leben aber keine allzu großen Überraschungen bereit hält. Sie möchte eine eigene Kolumne, testet für ihren Job die unmöglichsten Sachen aus, zeigt dabei keinerlei Angst, aber in ihrem Privatleben hat sie bereits aufgegeben, nimmt alles so hin, bis eines Tages der erfolgreiche Autor Cameron Duncan die Bühne betritt. Er schreibt mit seiner Detektivserie Bestseller, alle Frauen liegen ihm zu Füßen und er scheint sie zu verstehen wie kein anderer Mann. Molly findet ihn selbstverliebt und überheblich, kann sich aber nicht des Eindrucks erwähren, dass sie ihn dennoch anziehend findet. Was macht dieser Kerl nur mit ihr?
Zu allem Übel soll sie noch einen Artikel über die wahre Liebe schreiben. Ob das eine gute Idee ist?

Der Roman ist für all die geschrieben, die an die wahre Liebe glauben. Die Zitate und Anspielungen auf beliebte Nora-Ephron-Filme wie "Schlaflos in Seattle", "e-m@il für Dich" und "Harry und Sally" machen das Lesen zu einem Erlebnis. Ich musste oft lachen, denn der Wortwitz ist grandios, die Dialoge einfach nur herrlich trocken.
Molly könnte durchaus Meg Ryan sein, so verpeilt und doch schlagfertig wie sie ist. Camerons Wesen kommt dem von Tom Hanks als Joe Fox in "e-m@il für Dich" nahe. Ein wenig angeberisch, aber viel netter, als die prickelnde Oberfläche verrät.
Bei Russell hatte ich ständig den netten, biederen Bill Pullman als den Schlaflos-Walter vor Augen.
Natürlich sieht man die Anleihen zu den Filme auf jeder Seite, aber gerade das macht den Spaß aus und ist auch so gewollt.

Ich fand es sehr unterhaltsam, wie Molly und Duncan sich gegenseitig Kontra gaben, dazu noch die Beschreibungen von der Stadt, die niemals schläft und die Hommage an die wunderbaren Filme von Nora Ephron.

Eine Liebeserklärung an die wahre Liebe, die Romanzen, die uns herzklopfend und mit ein paar Tränen in den Augen zurücklassen und an New York.

Wundervoll!