Etwas schwächer als Band 1 aber trotzdem toll

Zeitenzauber 02 - Die goldene Brücke - Eva Völler

Zeitenzauber 02 - Die goldene Brücke
von Eva Völler

Klappentext:

Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen – und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

“Die goldene Brücke” ist der zweite Band des Jugend-Zeitreiseromans rund um die Protagonisten Anna und Sebastiano.

Wir bekommen die Geschichte wieder aus Sicht von Anna erzählt. Dieses Mal ist das Gefühlschaos noch größer und deswegen brauchen wir diese direkte Erzählweise noch dringender. Zwischendurch weiß die Protagonistin einige Male selbst nicht mehr, was sie denken soll und somit hat der Leser einen wirklich guten Einblick in ihre Welt der Emotionen. In den Storys spielt ihre Wahrnehmung immer eine große Rolle, weil nicht immer jeder das ist, was er zu sein scheint.

Die Bild- und Sprachgewalt ist auch in diesem Band wieder enorm. Dieses Mal befinden wir uns in Frankreich, genauer gesagt im Paris von 1625. Die Umgebungsbeschreibungen sind so leicht in den Text eingeflossen, dass man sich gar nicht lange damit beschäftigen musste, aber trotzdem ein sehr genaues Bild von der Szenerie hatte. Was die Autorin sehr gut hinbekommt, sind die Beschreibungen von Gerüchen. Gerade in den Armenvierteln sind mir die sehr unangenehme Gerüche tatsächlich in die Nase gestiegen. Genauso detaillverliebt ist sie in Bezug auf die Kleidung: Von der kratzigen Kluft der Dienstmagd, bis hin zu den festlichen Gewändern, hatte man immer ein genaues Bild.

Die Spannung hat für mich dieses Mal früher eingesetzt. Wir wurden ziemlich schnell ins Geschehen geworfen und dann ging es auch schon los. Wiederholungen aus dem ersten Band (für Einsteiger ab dem zweiten Band) sind sehr dezent eingeflossen, was ich als Kenner als positiv empfunden habe. Seitenlange Wiederholungen langweilen mich schnell, aber das war hier zum Glück überhaupt nicht der Fall. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und war dieses Mal definitiv mehr gefesselt als beim letzten Mal. Durch die eigentliche Geschichte und den Nebenstrang (Sebastianos Gedächnisverlust) wurde der Leser gleich doppelt gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Das Finale war auf jeden Fall sehr furios und es gab wieder einige Überraschungen, die ich nicht vorhersehen konnte.

Da die Handlung zwei Jahre nach dem ersten Band einsetzt, haben sich die Charaktere weiterentwickelt. Auch wenn sich Anna in ihren Grundsätzen, wie der Schusseligkeit, treu bleibt, merkt man doch, dass sie mit einer größeren Ernsthaftigkeit an die Zeitreisen herangeht. Hinzu kommt die Sorge um ihren Liebsten, die sie zu neuen Höchstleistungen auflaufen lässt. Sebastiano erleben wir von einer ganz neuen Seite, weil er sich für jemand anderen hält. Zwischendurch bricht zwar immer sein altes Ich heraus, aber es ist auf jeden Fall spannend ihn zu beobachten und Parallelen zu ziehen. Für mich sind die beiden ein tolles Paar, weil sie nicht so kitschig sind.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings. Auch wenn die Story dieses mal dynamischer und gefesselnder war, gab es für mich zu viele ähnliche Handlungen zum ersten Band. Meistens waren es nur kleine Dinge, aber die Protagonistin hat teilweise selber eingeräumt, dass es “schon wieder” passiert. Am Anfang konnte ich noch darüber hinwegsehen, aber nach einer Weile hat es mich leider schon genervt. Wäre das nicht gewesen, hätte dieser Band die volle Punktzahl bekommen.

Ich persönlich bin schon sehr gespannt, in welche Epoche uns die Autorin im nächsten Band entführen wird. Ich würde mich als Fan bezeichnen und kann dieses Buch allen Zeitreisefans empfehlen.

Bewertung: 4 / 5 Sterne